Kleinunternehmerregelung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Ich bin nebenberuflich selbstständig und werde nach der Kleinunternehmerregelung versteuert. Das heißt ich darf keine MWSt in meinen Rechnungen ausweisen. Soweit ist das auch okay. Jetzt habe ich einen Kunden der besteht auf der MWST Ausweisung auf der Rechnung. Kann ich diese ausweisen und in der Jahresumsatzsteuererklärung angeben oder muß ich dann ab z.b. diesem Monat eine UST Voranmeldung machen. Geht das einfach so oder muß ich das Finanzamt noch irgendwie informieren?


    Ein weiteres Problem ist, ich habe eine Gutschrift erhalten, mit der ein Leistungsempfänger eine von mir erbrachte Leistung abrechnet. Auch hier ist die UST ausgewiesen. Gebe ich dies bei der Jahresumsatzsteuererklärung an, oder muß ich auch hier eine UST Voranmeldung machen. Ich habe schon Anfang diesen JAhres solche Gutschriften erhalten, aber noch keine UST Voranmeldung gemacht, nur bin ic h mir nicht so sicher ob das richtig war. Wie muß ich mich verhalten?


    Für eine Antwort wär ich sehr dankbar!


    Vielen Dank
    Abrafax_72

  • Hallo Abrafax_72,
    hier ein Auszug der Kleinunternehmerregelung!
    Das Sie keine USt ausweisen dürfen ist so nicht richtig.
    Aufgrund Ihrer Umsätze brauchen Sie es nicht! Tun Sie es dennoch, dann müssen Sie diese natürlich dem Finazamt mitteilen. Siehe Auszug!
    Was spricht eigentlich gegen eine Ausweisung der USt?
    Sie müssen allerdings auf Ihrer Rechnung bei Ausweisung der USt dann auch Ihre Steuernummer angeben!
    Am besten ist, Sie stimmen sich mit ihrem Finanzamt ab.
    Das Finanzamt bzw. die Mitarbeiter beisen nicht und geben kompetenten Rat.