EÜR Import aus WISO MeinBüro in steuer:Sparbuch

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hatte gleiches Problem leider schon letztes Jahr. Der Kundenservice konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

    Ich nutze für mein Kleinunternehmen WISO MeinBüro Plus und möchte daraus die EÜR für 2020 in das WISO SteuerSparbuch 2021 importieren für die Steuererklärung für das Buchungsjahr 2020.


    Ich habe nun mehrfach versucht die EÜR in MeinBüro abzuschließen und bin immer auf den Button "Wiso Steuer" gegangen, woraufhin eine XML Datei erzeugt wird.

    Im Steuerprogramm starte ich Import -> Mein Büro und wähle eben diese Datei. Es kommt jedoch JEDES MAL die gleiche Fehlermeldung Jahr 0 (falsches Jahr) - Die Datei ist fehlerhaft oder enthält keine Dateien die hier importiert werden können.


    Gleiches Problem hatte ich wie gesagt schon letztes Jahr. Der Kundenservice konnte allerdings auch nicht sagen warum die Datei leer ist. Wenn man die Datei anklickt, steht irgendein Wirrwarr aus Zahlen rechts im Fenster. Ich habe nun auch probiert das Buchungsjahr 2020 vorher in WISO MeinBüro manuell abzuschließen und dann erneut die EÜR erstellt, aber auch da funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee?


    Ich weiß ich kann auch direkt über Elster die EÜR versenden, mache aber zeitgleich auch die Steuer meines Mannes und möchte alles vorab einmal im Steuer, Sparbuch sehen. Der rechnet ja dann auch gleich aus ob einzelne oder getrennte Veranlagung sinnvoll ist.


    Vielen Dank schonmal! :)


    P.S. Interessant ist auch das ich Import aus WISO MeinBüro klicke, und im Fenster aus orgaMAX steht??

  • Interessant ist auch das ich Import aus WISO MeinBüro klicke, und im Fenster aus orgaMAX steht??

    vllt. für den Import falsche Software ausgewählt. Der Bereich "exportiert am" zeigt nur "um" an ??


    Das einfachste wäre/ist:

    Im EStE. Modul bei laufende Einkünfte EÜR : ist bereits anders erstellt worden auswählen.

    Dann die paar Zahlen aus der MB-EÜR händisch eintragen.

    EÜR nebst Anlagen von MB aus versenden.

  • Ich weiß ich kann auch direkt über Elster die EÜR versenden, mache aber zeitgleich auch die Steuer meines Mannes und möchte alles vorab einmal im Steuer, Sparbuch sehen.

    Nein, nicht nur über ELSTER, auch aus MB direkt. Eben so, wie es fast alle User dieser Software auch machen.


    Das einfachste wäre/ist:

    Im EStE. Modul bei laufende Einkünfte EÜR : ist bereits anders erstellt worden auswählen.

    Dann die paar Zahlen aus der MB-EÜR händisch eintragen.

    EÜR nebst Anlagen von MB aus versenden.

    In der Tat. Ich frage mich jedes Mal, warum jemand das unbedingt anders gestalten möchte. Wie man an diversen Threads sieht, bringt das oft Probleme mit sich.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „EÜR Import aus WISO MeinBüro in Steuer:Sparbuch“ zu „EÜR Import aus WISO MeinBüro in steuer:Sparbuch“ geändert.