Rentenversicherung AHV Grenzgänger Schweiz

  • Hallo,


    das WISO Steuer-Sparbuch unterstützt ja auch Grenzgänger. Aber wo trägt man die Rentenversicherung (AHV) als Schweizer Grenzgänger ein, wenn man nicht aus Baden-Württemberg kommt und es daher keine Anlage N-Gre gibt? Wenn man angibt, dass man Grenzgänger ist erscheinen nur Felder für den Lohn.


    Viele Grüße

  • Bist du nun Grenzgänger oder nicht? Nur wenn du Grenzgänger bist, kannst du die Anlage N-GRE verwenden. Sonst gibt es die Anlage N-AUS und hier ist wahrscheinlich ein DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) zu beachten.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Ja, ich bin Grenzgänger. Aber nicht aus Baden-Württemberg. Die Anlage N-Gre gibt es aber nur in Baden-Württemberg. Das Problem haben also alle Grenzgänger aus anderen Bundesländern, wie z.B. Hessen oder Bayern. Eine Kilometergrenze gibt es für DE und CH ja nicht.


    Hier was ich eingetragen habe:






    Aber ich finde halt nirgends die Möglichkeit Angaben für die AHV usw. zu machen.


    Wenn ich das Finanzamt mal testweise zu einem in Baden-Württemberg ändere werden mir die ganzen Optionen der Anlage N-Gre angeboten:



    Hilft mir mir aber nicht, da ich nicht aus Baden-Württemberg komme.

  • Meines Erachtens unter Versicherungen und Altersvorsorge. Es gibt hier eine pauschale Aufteilung der Schweizer Abgaben auf die in Deutschland abziehbaren Aufwendungen, wobei hier zu beachten ist, ob Anteile für ein Überobligatorium vorliegen.


    Auf den Webseiten vom Finanzamt Konstanz gibt es weiterführende Hinweise.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7