Erhaltene Boni - Konto im vereinfachten Kontenrahmen SKR03

  • Hallo liebe Community,


    ich habe kürzlich damit begonnen, WiSo EÜR + Kasse zu verwenden. Da ich nebenberuflich ein Einzelunternehmen führe, habe ich mich für den vereinfachten Kontenrahmen SKR 03 entschieden. Nun habe ich folgenden Fall, für den ich m. E. das Sachkonto 3769 (Erhaltene Boni) benötigen würde:


    Wenn ich bei meinem Hauptgeschäftspartner Ware kaufe, werden Bonuspunkte angesammelt. Diese Bonuspunkte kann ich bei späteren Bestellungen als Bezahlung verwenden. Da es sich um Boni für bestimmte Umsätze bei der Firma handelt, wäre 3765 aus meiner Sicht das korrekte Konto. Dieses Sachkonto existiert aber nicht im vereinfachten Kontenrahmen.


    Meine Fragen lauten daher:

    - Würdet Ihr empfehlen, dieses Konto nachträglich anzulegen? Das ist mir etwas suspekt, weil man dann gewarnt wird, dass es dadurch zu unkorrekten Buchungen kommen kann.

    - Gibt es ein anderes Konto, das man korrekterweise alternativ verwenden kann?


    Vielen Dank für Euren Input und viele Grüße


    Saskia

  • Danke Lavender - genau, EKR 03.

    Habe mir die Definitionen von Rabatt, Skonto und Bonus nochmal angesehen und Rabatt trifft es dann doch besser. Nur leider steht auf der Rechnung bei Rabatt 0 €, das wäre dann komisch, wenn man es so verbucht. Die Bonuspunkte sind sozusagen als Zahlungsmittel angegeben... Aber andererseits ist es von den Fakten her ja tatsächlich ein Rabatt...

    Also, danke nochmal!


    Nachtrag: Ich muss doch "erhaltene Skonti" nehmen, das Rabatte-Konto ist auch nicht mit im EKR03 dabei... Ich hoffe mal, dass das FA sind nicht wundert, denn konkret handelt es sich dann um ein Skonto von fast 100 % ;-).

  • Okay, die USt ist drin. Habe jetzt zwei Buchungen gemacht, da man keine negativen Beträge eingeben kann.

    Einmal den Rechnungsbetrag über Sachkonto 3420 (igE 19 % USt/VSt) und dann die nächste Buchung den Bonus aka Skonto über Sachkonto 3748 (erhaltene Skonti aus igE 19 %...). Beim ersten war die Buchungsart "Ausgabe" und beim Bonus/Skonto war die Art "Ausgabe Rückzahlung".

    Also rechnerisch stimmt es zumindest, hoffentlich auch buchhalterisch akzeptabel...

    Danke nochmal für die schnelle Unterstützung!