Rechnungen Ausland

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Rechnungen, die ich an ausländische Institutionen gestellt habe. Wo trage ich diese in WISO Steuer Web ein?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ohne nähere Infos fast unmöglich! Lieferungen oder Leistungen? EU oder Drittländer? Wo ist Ort der Lieferung/Leistung nach UStG? Das können steuerfreie Umsätze sein, aber auch nicht steuerbare.

  • Dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist :)


    Kurzum: Ich habe einen Vortrag (Keynote) im Ausland gehalten und dafür Honorar bekommen. Das ist dann sicherlich eine Leistung, oder? auf jeden Fall steuerfrei.


    Reicht das als Information?

  • @nesciens hat möglicherweise auf eine falsche Fährte gelockt - Verweis auf UStG, nicht auf EStG. Sind ja zwei Paar völlig unterschiedliche Stiefel, Umsatzsteuerfreiheit heißt nicht Einkommensteuerfreiheit.

  • Ich schreibe regelmässig Rechnungen in das EU Ausland für erbrachte Dienstleistungen in Deutschland und auch anderen EU-laendern.

    Die Rechnungen schreibe ich in netto weil der Empfänger im EU-Ausland dort die Mehrwertsteuer abführt.

    weiß jetzt nicht so ganz genau ob dir das was hilft...

  • Hier sind aber "Institutionen" die Empfänger und nicht Unternehmen! Es ist wichtig, zu prüfen, wer Empfänger ist und wo die Leistung erbracht wird.

    Institutionen sind häufig von der Mehrwertsteuerpficht befreit, gleichzeitig gibt es aber auch Sonderregeln (wie z. B. für das Europäische Patentamt). Und "Ausland" kann auch Drittland sein.