Bankgebühren richtig buchen

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze die Software Buhl Unternehmer Buchhaltung 365 und nutze diese besonders, um "Geschäftsvorfälle" zu buchen. Bei der Buchungserfassung möchte ich jetzt gerne wissen wie ich meine MasterCard Monatsgebühr und die Kontoführungsgebühr für das Firmenkonto der UG richtig buche. Diese Bankgebühren kommen ohne Rechnung und haben keine Mehrwertsteuer. Hier meine Überlegungen:


    1) Im Soll-Konto rechne ich damit ist "6855 Nebenkosten des Geldverkehrs" richtig?

    2) Steuer im Soll-Konto bin ich unschlüssig - ""(Nicht zugeordnet)" oder irgend etwas anderes von den vielen Möglichkeiten?

    3) Haben Konto "1800 Bank"?!

    4) Steuer im Haben-Konto würde ich meinen auch "(Nicht zugeordnet)"?


    Ist das so richtig? Kann das jemand bestätigen - oder verbessern?


    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich musste hier ca. einen Monat pausieren und war nicht mehr hier. Daher kommt meine Antwort leider mit Verspätung.


    Ich sehe ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Bei der Position Steuer weiss ich nicht was die 10 verschiedenen, in der Auswahlliste verfügbaren, Positionen mit "Umsatzsteuerfrei" zu bedeuten haben? Ob nicht einer dieser Positionen für die Bankgebühren und die MasterCard Gebühr zutreffend sind?


    Freue mich hier noch mal Klarheit zu bekommen. Vielen Dank.