Alle Buchungen eines Jahres zurücksetzen?

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze die Software Buhl Unternehmer Buchhaltung 365 und nutze diese besonders, um "Geschäftsvorfälle" zu buchen. Jetzt wollte ich den Jahresabschluss 2020 machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Reihe von Buchungen in 2020 falsch gebucht hatte. Nun habe ich versucht über Stornobuchungen dies zu korrigieren. Leider ist das Problem (Aktiv/Passiv Abweichung in der Bilanz) dadurch nur noch größer geworden. Ich vermute ich habe irgendwo die Buchungsperioden auch falsch genutzt bei den Storno-/Korrekturbuchungen. Auf jeden Fall finde ich den Fehler nicht. Daher meine Frage:


    Ist es möglich das Jahr 2020 noch mal komplett zurück zu setzten und mit den EB-Buchungen ganz von vorne zu beginnen?


    Lieber starte ich hier ganz von vorne und bin dann sicher, dass alles seine Richtigkeit hat als noch ewig nach dem Fehler zu suchen und nicht sicher zu sein ob ich den jemals finde.


    Vielen Dank.

  • Moin!


    Wenn Du das mit Stornobuchungen nicht mehr hinbekommt, kannst Du eigentlich nur eine Datensicherung von Anfang 2020 oder Ende 2019 einspielen und alles nochmal buchen. Das ist die einzige Möglichkeit, Dein Jahr "zurückzusetzen".

    Ansonsten kannst Du Dir im Buchungsarchiv auch Deine Buchungen pro Monat einzeln angeben lassen und Stück für Stück durchgehen. Dann ist es nicht so unübersichtlich.


    Gruß

    Chris