Verteilung Heizkosten Warmwasser / Fußbodenheizung Wärmemengenzähler

  • Hallo,


    ich nutze Vermieter.Web und versuche mich gerade an meiner ersten Nebenkostenabrechnung.


    Wir haben dein Doppelbunglow mit zwei gleichen Wohnungen.

    Also eigentlich einfach was die Verteilung der sonstigen Kosten betrifft.


    Beide Wohnungen haben Fußbodenheizung mit je einen Zentralen Wärmemengenzähler.

    Für Warmwasser und Kaltwasser gibt es jeweils Zähler in den Wohnungen.


    Die Wasserzähler habe ich als Summenzähler zusammen gelegt -> passt soweit.


    Die Heizungsanlage ist eine Gasheizung mit Solaranlage und 200L Wasserspeicher.

    Zwischen der Heizungsanlage und dem Warmwasserspeicher ist ebenfalls ein Wärmemengenzähler Installiert um die benötigte Wärmeleistung der Gasheizung fürs Warmwasser zu Dokumentieren.


    Die beiden Wärmemengenzähler habe ich als Heizkostenverteiler je Wohnung angelegt, soweit so gut.

    Doch wo tragen die den Zentralen Wärmemengenzähler für die Warmwasseraufbereitung ein?


    Ich tu mich schwer mit der Verteilung der Kosten für die Warmwasseraufbereitung.

    Hier müssten ja die Gesamtwärmemenge aus den drei Zählern ja eigentlich addiert werden um die Verteilung der Kosten für die Warmwasseraufbereitung und Fußbodenheizung zu Ermitteln.

    Denn vermutlich würde die benötigen Kosten für Warmwasser ja eigentlich niedriger sein als für Fußbodenheizung.


    Im Bereich Heizungskosten kann ich den Wärmemengenzähler leider nur in kWh angeben und nicht in mwh wie auf den Zähler angegeben.


    Ich hoffe ihr habt einen guten Tip für mich.

  • Ich hoffe ihr habt einen guten Tip für mich.

    Nun ich arbeite mit dem Hausverwalter und kann daher nicht beim Vermieter gezielte Hilfe geben. Und ich bin bei FL im Urlaub, da habe ich auch keinen Zugriff auf meine Daten zuhause.


    Mir ist der eine oder andere Punkt aufgefallen.


    Beim ersten Bild sollte die Verteilung nicht LINEAR sondern auf Gradtagszahlen eingestellt werden. Sollten in den beiden Wohnungen die Eigentümer wohnen, wäre das egal. Nur sind Mieter dort wohnend, unbedingt umstellen.


    Wie Blumenmeer bereits erwähnt und du es auch angibst, gibt es pro Wohneinheit für die Fußbodenheizung einen Wärmemengenzähler, daher unbedingt dieses ändern (ein HKV gibt den Verbrauch in Einheiten an, der WMZ in kWh oder MWh). Wenn die WMZ den Verbrauch in MWh anzeigen, dann entweder mit 1000 malnehmen oder weiter drücken, denn die geben in der Regel beide Werte an.


    Wie du jetzt die Einteilung im Vermieter machen musst ist mir nicht geläufig, da mal genau nachschauen.


    Du hast auch einen Strom- und Gaszähler eingegeben, was willst du damit? Denn die haben keine Funktion bei der Nebenkostenabrechnung. Gaskosten bekommst du einmal in m³ uns kWh, beim Strom ebenfalls. Daher kannst du nicht nach Zähler abrechnen. Also einfach nur die Kosten und und Verbrauch bei Gas und die Kosten bei Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom und Heizungsstrom vermute ich, eintragen.


    Mach das mal, dann bitte um eine Rückmeldung.

  • Super Vielen Dank für die Antwort.

    Ich werde die Zähler der Wohnungen mal umstellen. Auch der Tip mit den Gradtagszahlen ist sehr gut da wir nicht selbst drin Wohnen.


    Die Zähler Strom und Gas habe ich eigentlich nur zur Dokumentation aufgenommen.

    Ich kann ich natürlich auch noch Löschen :)


    Ich probiere es aus und gebe Rückmeldung.