Auflösung ausländische Fondsgebundene Rentenversicherung mit Verlusten

  • Hallo,

    meine Partnerin hat eine fondgebundene Rentenversicherung aufgelöst, da Sie einfach nicht lukrativ ist (Ende mit Schrecken).
    D.h. der Rückkaufswert ist geringer als die Beiträge - negative Kapitalerträge. Außerdem handelt es sich bei der Fondgesellschaft um eine luxemburgische Gesellschaft - sie melden wohl nix ans dt. Finanzamt.
    Ich bin etwas ratlos wie wir diesen Verlust in der Einkommenssteuererklärung bzw. in Wiso Steuer-Sparbuch angeben.

    Dazu habe ich noch zwei weitere Fragen (i.d. Hoffnung jemand kann das Ad-Hoc beantworten):
    1) Als Bescheinigung über die Verluste haben wir bis jetzt nur die Kündigungsbestätigung mit negativen Kapitalertrag und dem Rückkaufswert vorliegen. Reicht dem FInanzamt das als Beleg aus?

    2) Zusätzlich entstanden auch Abschlusskosten beim Abschluss. Weiß jemand, ob man die auch als Verlust geltend machen kann?


    Ich hoffe jemand hatte auch schon das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden.


    Schon einmal vielen Dank.