Wie kann ich einen Backup wiederherstellen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem Update sind alle Daten, die ich für dieses Jahr eingegeben habe weg, es werden die Daten vom vorletzten Jahr angezeigt. Ich finde auf dem Rechner allerdings einen Ordner Backups in dem zugehörigem Ordner. Kann man diese irgendwie verwenden? Wie kann ich sowas aufmachen? Ansonsten, welche Möglichkeiten gibt es, um den alten Stand wiederherzustellen? Einen Backup für meinen Laptop habe ich nicht gemacht. Wiso Web zeigt das gleiche, wie auch die Software auf dem Rechner, sprich, den Zustand von heute mit den Daten von 2019. Ansonsten sind noch Text Cloud Dateien vom April da, die Datei mit der Endung .steuer2020 zeigt den Stand von heute, obwohl das Änderungsdatum von April angezeigt wird. Ich bin ratlos, würde aber ungern wieder Zettel für Zettel durchgehen wollen.


    Danke im Voraus!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „HILFE!!! Wie kann ich einen Backup wiederherstellen?“ zu „Wie kann ich einen Backup wiederherstellen?“ geändert.
  • Mir geht es wie vikosk, nach dem Update auf Build 11.06 sind meine Steuerdateien leer. Wenn ich unter Einstellungen > Datei > Wiederherstellen klicke, sind diese Dateien ebenfalls leer.


    Allerdings habe ich mein Mac High Sierra unter Virtual Box installiert, in der Library finde ich unter Application Support keinen Buhldata-Pfad. Aber eigentlich sollten die *.steuer-Dateien doch reichen, oder? Werden diese beim Update angefasst? Vor dem Update war jedenfalls alles noch da.


    Wie würdet Ihr hier vorgehen? Den Support kontaktieren?

  • Ich habe für mich nun eine Lösung gefunden, Gott sei Dank hatte ich die .steuer-Dateien aus dem ersten Quartal noch außerhalb von Virtual Box gespeichert.


    Habe noch einmal steuer:mac 10.05 geladen und installiert, dann ohne .steuer-Dateien auf 10.06. aktualisiert. Dann meine außerhalb VB gesicherten EÜRs einfach nur geöffnet und neu abgespeichert.


    Könnte mir trotzdem jemand mit nativem High Sierra (oder neuer) kurz posten, ob es unter ~Library/Application Support einen buhldata.com-Pfad gibt, unter dem die Sicherungsdateien abgelegt werden? Die User-Library gibt es nämlich beim virtuellen System offenbar nicht.

  • Ich habe alles ausprobiert, was der Support empfohlen hat. Es hat nichts funktioniert. Ich habe mehrere Abende an der Steuererklärung gearbeitet und laut Support wird jede 5 Min eine Sicherung gemacht. Keine Spur von den Daten. Leider habe ich mich für die Variante Steuer WEB entschieden, das heißt in der Library sind auch keine Daten zu finden. In der Cloud nur der letzter Stand, sprich mit nichts. Vielleicht können diese Links aber euch weiterhelfen.


    Um eine Sicherungskopie aus dem Backup-Ordner unter dem Betriebssystem Catalina wiederherzustellen, klicken Sie bitte im Finder auf das Menü "Gehe zu > Gehe zum Ordner ~/Library/Containers/com.buhldata.wisosteuerJAHRESZAHL/Data/Library/Application Support/buhldata.com/wisosteuerJAHRESZAHL/"

    Im Unterordner /backup/ sind in den jeweiligen Verzeichnissen die Sicherungen der Datei zu finden. Im Unterordner /cloud/backup/ sind in den jeweiligen Verzeichnissen die Sicherungen der nach steuer:Web verschobenen Daten zu finden.


    Bei älteren Betriebssystemen ist insbesondere das folgende Verzeichnis von Bedeutung.

    "Gehe zu > Gehe zum Ordner ~/Library/Application SupportBuhlData.com/WISO steuer:Mac 2020/Backups". Auch hier sind im Unterordner /cloud/backup/ in den jeweiligen Verzeichnissen die Sicherungen der nach steuer:Web verschobenen Daten zu finden.


    Zuletzt ist folgender Pfad relevant, wenn es sich um eine aus dem App-Store geladene Software handelt.

    "~/Library/Containers/com.buhldata.wisosteuerJAHRESZAHL/Data/Library/Application Support/buhldata.com/wisosteuerJAHRESZAHL/". Beachten Sie bitte auch hier den Unterordner /cloud/backup/