Brauche ich ein weiteres Tool als nur das WISO EÜR?

  • Hallo,


    ich habe mich seit einem Monat selbstständig gemacht und habe nur wenige Einnahmen und Aussageben, (1-5 Rechnungen pro Monat Einnahme und 1-2 Rechnungen pro Monat Ausgabe).


    Ich habe mir das WISO EÜR Als Test heruntergeladen und komme soweit klar.


    Nun meine Frage: Als Einzelunternehmer / Kleingewerbe habe ich ja folgende Pflichten:

    - Ust-Voranmeldung per Quartal ( hat das FA so gesagt)

    - Gewerbesteuer (Jahr)

    - Ust (Jahr)

    - Einkommensst (Jahr)


    1) Soweit richtig?


    Die EÜR ist ja nur ein *Teil* der Einkommenssteuererklärung, richtig? Ich sehe aber im WISO EÜR, dass ich diese "einsenden" kann per Elster.


    2) Verstehe ich das Richtig, dass ich die EÜR quasi "vorrausschicke" aber trotzdem noch eine Einkommenssteuererklärung machen muss?


    3) Sehe ich das Richtig, dass ich dafür dann ein anderes Tool brauche, weil WISO EÜR das nicht kann?

  • das WISO EÜR

    EÜR&KASSE ?

    oder Steuer:Sparbuch (was für den Beginner-Normalfall ausreichend wäre)

    1) Soweit richtig?

    Ja


    Ich sehe aber im WISO EÜR, dass ich diese "einsenden" kann per Elster.

    kannst Du alles mit dem, in Steuer:Sparbuch enthaltenen Modul EÜR auch, und vieles mehr.


    2) Verstehe ich das Richtig, dass ich die EÜR quasi "vorrausschicke" aber trotzdem noch eine Einkommenssteuererklärung machen muss?

    beinahe jeder muss eine EStE. machen

    3) Sehe ich das Richtig, dass ich dafür dann ein anderes Tool brauche, weil WISO EÜR das nicht kann?

    richtig.

    Dafür kann WISO Steuer:sparbuch keine WaWi nebst Fakturierung