FEhlermeldung "Ihre Lizenz konnte nicht geladen werden (203)

  • Bei mir wird beim Versuch, WISO Mein Büro zu öffnen, in einem Popup die Fehlermeldung "Ihre Lizenz konnte nicht geladen werden (203)" angezeigt. Ein Öffnen des Programms nicht möglich. Woran kann das liegen?
    (Es handelt sich nicht um eine Neuinstallation und ich habe davor auch kein Update gemacht - ich nutze das Programm schon über sechs Jahre, bislang immer tadellos. )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wittmann_tc,


    erste Maßnahme bei Meldungen zur Lizenz: Die Lizenzdatei "Reg" beziehungsweise "Reg.ini" auf die korrekte Hinterlegung der Garantie-Nummer prüfen. Die Datei finden Sie unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro". Sofern der Ordner "ProgramData" nicht angezeigt wird, finden Sie unter folgendem Link Hilfe:


    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747


    Öffnen Sie die Datei "Reg" bzw. "REG.ini" per Doppelklick mit einem Editor. Der Eintrag muss dann so aussehen:


    "[Registration]


    GN= ABCDE-..."


    Also "Registration" in eckigen Klammern ganz oben, Leerzeile, dann "GN=" und ohne Leerzeichen dahinter die komplette, aktuelle Garantie-Nummer in Großbuchstaben und mit Bindestrichen dazwischen. Falls darunter noch etwas zu "Backup-Bindung" steht, kann das stehen bleiben. Und auch, wenn die Garantie-Nummer auf den ersten Blick korrekt zu sein scheint und "bisher immer funktioniert hat und ich nie was geändert habe", bitte mit der korrekten Garantie-Nummer von der Rechnung oder aus dem buhl:Konto abgleichen. Bei etwaigen Abweichungen bitte anpassen und Datei speichern, danach WISO MeinBüro Desktop neu starten.


    Wenn das nicht hilft, kann man nur sehr allgemeine Ratschläge geben: Prüfen der Regions- und Sprachoptionen, der Sicherheitssoftware, der Internetverbindung, des Betriebssystems und dessen Version, des Windows Standarddruckers (ja, auch der kann da mit hineinspielen) sowie Start der Software als Administrator. Aber, wie erwähnt, in den meisten Fällen hilft die Prüfung und ggf. Anpassung der "Reg.ini".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel