Fidor Bank Authentifizierungsfehler

  • Ich versuche mein Fidorbank Konto online mit einzubinden. Ich kann die Adresse Email und das Passwort angeben. Das wird akzeptiert. Dann soll ich über die Fidor Android App eine Freigabe vornehmen. Dieses mache ich über den Schieberegler. Auch das wird akzeptiert.

    Aber dann kommt die Rückmeldung, dass die Fidorbank die Authentifizierung abgewiesen hat.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Fidor Bank?

    Gruß Jörg

  • Ich habe dasselbe Problem.

    Logdatei im April an Buhl geschickt. Während eines Telefonats dem Service erklärt was auf welchem Bildschirm passiert.

    Andere Software kann Fidorkonten einbinden und Kontobuchungen abfragen. Diese andere Software löst bei der FIDOR-Autorisierung nicht den Schieberegler aus, sondern eine SMS TAN. Auch dies hatte ich im April dem Servicemitarbeiter von Buhl mitgeteilt.


    Leider bis heute immer noch keine Lösung um mein Fidorkonto in WISO anzulegen.


    Eigentlich schade, da mir WISO gefällt. Aber wenn es nicht meine Bankkonten lesen kann, wieso sollte ich es noch nutzen ?

    • Offizieller Beitrag

    Logdatei im April an Buhl geschickt. Während eines Telefonats dem Service erklärt was auf welchem Bildschirm passiert.

    Da würde ich noch mal beim Support nachfragen, wenn es mit aktuellem LetsTrade PreRelease und in einer neuen Mein Geld-Datenbank, in dem man das Konto testweise neu anlegt, nicht funktioniert. Kann man am einfachsten in dem vorhandenen Ticket machen.

  • Der Support fragt wieder nach der Logdatei. Hilfreicher wäre es, ein Statement vom Support zu bekommen, ob die FIDOR nun in WISO MEIN GELD funktionieren sollte.


    Eben versucht mein Solariskonto (für Neobank FINOM) in WISO anzulegen. Nach der Eingabe der Bank und "weiter", erscheint nur die Option "offline".


    Ich nutze WISO MEIN GELD seit rund 6 Jahren und war sehr zufrieden. Solange ich nur die traditionellen Banken nutzte.

    Für Neobanken scheint Buhl technisch nicht auf dem letzten Stand zu sein. Oder Buhl sieht Neobanken nicht als Zielgruppe.


    Ich werde mich umschauen, welche Bankingsoftware FIDOR und SOLARIS (FINOM) technisch unterstützt und dann wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Der Support fragt wieder nach der Logdatei.

    Die brauchen die Entwickler nun mal.

    Hilfreicher wäre es, ein Statement vom Support zu bekommen, ob die FIDOR nun in WISO MEIN GELD funktionieren sollte.

    Würden sie sonst nach Logfiles fragen?

    Eben versucht mein Solariskonto (für Neobank FINOM) in WISO anzulegen.

    Bitte keine Themen mischen und bei dem einen Problem bleiben, damit die Threads übersichtlich bleiben. Das andere kannst Du gerne an anderer Stelle diskutieren, wenn Du magst.

  • Billy,


    wenn ich schon 2mal eine Logdatei geschickt habe, was soll die dritte Logdatei bringen ?

    Für mich ist das ein Zeichen, dass in Supportcenter keine zentrale Wissensdatenbank genutzt wird, sondern jedes Problem immer bei Schritt null von vorne begonnen wird. Selbst wenn es derselbe Kunde ist.

    Gute Firmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Probleme der Kunden lösen.


    Ich habe den Eindruck, das Buhl nur mit klassischen Banken zurecht kommt. Eine andere Software kann Fidor problemlos abfragen. Dort wird eine SMS TAN angefordert, statt die Captcha.

    Andere Beispiele Finom und TradeRepublic.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich schon 2mal eine Logdatei geschickt habe, was soll die dritte Logdatei bringen ?

    Es steht Dir völlig frei, die Bitte zu erfüllen oder nicht. Dann dauert es halt länger, wenn die Infos von niemanden kommen.

    Bei Screenparser-Zugängen ist es oft so, daß die Banken die Seiten mehrfach ändern und dann ist das Ganze ein Rennen "Hase gegen Igel".

    Für mich ist das ein Zeichen, dass in Supportcenter keine zentrale Wissensdatenbank genutzt wird, sondern jedes Problem immer bei Schritt null von vorne begonnen wird. Selbst wenn es derselbe Kunde ist.

    Das ist nicht so. Ein Wissensdatenbank bringt dem Support aber in dem Falle der notwendigen Screenparser-Zugänge rein garnichts. Die Entwickler müssen wissen, wo aktuell der Screenparser auf einen Fehler läuft.


    Bitte mal lesen: Was ist ein Screenparser?

  • Billy

    wieso argumentierst du so, als ob WISO MEIN GELD jemals FIDOR Bank unterstützt hätte, nachdem es keine SMS TAN mehr bei Fidor gab ?


    Einfach mal lesen, dass Buhl das Anmeldeverfahren von Fidor nicht unterstützt. Statt etwas zu verteidigen, was nicht funktioniert/nicht existiert, besser über die Lösung nachdenken. Fidor bietet diesen Hinweis für deren technische Schnittstelle an.

    https://www.fidor.de/psd2

    Fidor Solutions PSD2 XS2A APIs


    Ich bin kein Programmierer und verstehe den technischen Inhalt nicht.

    Ich bin mir aber sicher, dass die Buhl IT es versteht oder Fidor für Details kontaktiert hat.

    If you have problems connecting or have questions, please contact us at PSD2_TPP_Support@fidor.com.


    Es wäre schön, wenn ein Buhl Moderator sich hier äußern würde, wann Buhl Software die Schnittstellen von Fidor, Finom unterstützt.


    Alles andere schreit danach, auf andere Bankingsoftware umzusteigen, die dies schon unterstützen.

    • Offizieller Beitrag

    wieso argumentierst du so, als ob WISO MEIN GELD jemals FIDOR Bank unterstützt hätte, nachdem es keine SMS TAN mehr bei Fidor gab ?

    Wo mache ich das? :/

    Einfach mal lesen, dass Buhl das Anmeldeverfahren von Fidor nicht unterstützt.

    Ich habe das nirgendwo gelesen bzw. kenne eine solche Aussage von Buhl nicht.

    Statt etwas zu verteidigen, was nicht funktioniert/nicht existiert,

    Ich muß nichts verteidigen und habe es auch nicht.

    besser über die Lösung nachdenken.

    Muß ich auch nicht, daß ich weder Entwickler bei Buhl bin noch irgendwie bei Buhl arbeite.

    Fidor bietet diesen Hinweis für deren technische Schnittstelle an.

    Auf die PSD2 Schnittstelle kann und darf aber Mein Geld nicht direkt zugreifen. Diese Schnittstelle ist nicht für Desktop-Anwendungen.

    Es wäre schön, wenn ein Buhl Moderator sich hier äußern würde, wann Buhl Software die Schnittstellen von Fidor, Finom unterstützt.

    Buhl-Moderatoren gibt es hier nicht - wir Moderatoren sind nur normale Anwender. Wenn sich ein Buhl-Mitarbeiter hier mal zu Wort meldet, dann ist es eher zufällig. Du mußt halt dann den Support damit löchern und die Antwort hier posten.

    Ich werde nicht jedenfalls unter den Umständen nicht nachfragen. Ich bin hier raus.