Welches Tool brauche ich?

  • `Hi,


    ich habe mich vor kurzem Selbstständig gemacht mit meinem eigenen Gewerbe im IT Bereich und möchte meine Steuern selbst machen.

    Ich dachte immer ich brauche das WISO EÜR+Kasse aber ich glaube das ist "zu viel".


    Ich brauche eigentlich nur ein Tool mit dem ich meine Steuerunterlagen abgeben kann, also:

    - Ust Voranmeldung

    - Gewerbersteuererklärung

    - Umsatzssteuererklärung

    - Einkommenssteuererklärung mit EÜR


    Ich schreibe pro Monat zirka 2-5 Rechngen an Kunden, die schreibe ich derzeit mit einer simplen Wordvorlage, speichere Sie in PDF ab und drucke Sie 2 Mal für meine Unterlagen aus.

    Als Ausgaben habe ich nur 1-2 Amazon Sachen pro Monat an IT Kram den ich eben brauche und ggf. mein Arbeitszimmer als absetzbar.


    Daher die Frage:


    Brauche ich WISO EÜR+Kasse? oder WISO Steuer Sparbuch? Oder WISO Mein Büro?

    Wo sind die genauen unterschiede und Grenzen der Tools?

  • Ich schreibe pro Monat zirka 2-5 Rechngen an Kunden, die schreibe ich derzeit mit einer simplen Wordvorlage, speichere Sie in PDF ab und drucke Sie 2 Mal für meine Unterlagen aus.

    DAs könnte zwar für den Anfang reichen - aber du musst sicherstellen, dass keine Rechnungsnummer doppelt vergeben wird und dies auch dokumentieren. Dann würde dir für den Anfang auch das WISO steuer:sparbuch ausreichen - es gibt dort ein Model Einnahmenüberschussrechnung, mit dem du die Erklärungen (USt, GewSt) aus dem Modul heraus machen kannst, ebenso die EÜR und das Ergebnis (eine Zahl) übernimmst du dann im Modul Einkommensteuererklärung.

  • Wenn Du Anschaffungen tätigst und diese Abschreibst, wenn Du den Kunden Ersatzteile verkaufst, wenn Du Auswertungen haben willst und wenn Du ein paar Ausgaben vertragen kannst, würde ich frühzeitig mit Wiso Mein Büro anfangen, das kostet nicht viel und kann alles was Du als Selbstständiger brauchst.

  • Wenn du dich vor kurzem erst selbstständig gemach hast kann es ja passieren das dein Geschäft wächst:). Irgendwann wird dann deine Lösung für die Buchhaltung zu klein sein. Du möchtest dann wie schon beschrieben Auswertungen einsehen, mehr Rechnungen schreiben, Forderungsmanagement usw.. War bei uns auch so. Kleine Softwarelösung, irgendwann nur noch nervig, Sind danach Umgestiegen auf Meine Büro Plus. Durch die Module kannst du dir "Dein" Programm nach deinen Bedürfnissen erweitern. Es kam Personal dazu, anfangs mit SV.net erledigt, aber auch sehr Zeitintensiv. Haben jetzt noch Unternehmer 365 dazugekauft vordergründig für die Personalverwaltung da kein großer Unterschied zum Buhl Personal besteht. Mittlerweile sind wir Bilanzpflichtig, da gibt es in Mein Büro leider kein Modul. Da wir aber jetzt schon das Unternehmer für die Personalverwaltung haben (auch Bilanzfähig) ist dieses Programm schon größtenteils angelegt. Die Programmstruktur und Bedienung sind mir bekannt und ich kann nun relativ leicht den Umzug von Mein Büro auf Unternehmer durchführen.


    Also heute schon an die Zukunft denken und die Softwarelösung groß auslegen.

  • Das ist auch eine Frage, was man als Ziel hat. Ein nebenberuflich selbständig Tätige/r wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einem Zeitraum von 10 Jahren in die Bilanzpflicht wachsen (d.h. über 60.000 € Gewinn oder über 600.000 € Umsätze).