PayPal Transfer

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch sehr neu in der Welt der Selbstständigen und teste nun gerade MeinBüro Web von Buhl. Ich hatte beim einrichten der Konten ausersehen mein privates, anstatt mein Geschäftskonto hinzugefügt (auch schon wieder entfernt). Jetzt habe ich jedoch ein Konto Namens PayPal Transfer mit hunderten von Buchungen (alles was ich so mit PayPal bezahlt habe). Dieses Konto lässt sich weder entfernen noch kann ich die Einträge entfernen.

    Wofür ist das Transfer Konto und wie kann ich die Einträge dort entfernen? Es Verwirrt mich, das dort ein Konto mit 1800 € Steht.<


    Liebe Grüße
    Marcel

  • Dieses Konto lässt sich weder entfernen noch kann ich die Einträge entfernen.

    wahrscheinlich weil da noch Buchungen vorhanden sind, welche noch nicht einer Ausgabe/Einnahme zugeordnet wurden.

    Zudem ist ein entfernen, wenn es schon einmal bebucht wurde lt. GoBD nicht erlaubt.

    Wofür ist das Transfer Konto

    vllt. werden da die PP-buchungen zwischengelagert, bis der Betrag dem "richtigen" Geldkonto, der Bank, gutgeschrieben oder abgezogen wird.

    und wie kann ich die Einträge dort entfernen?

    durch zuordnen zu einer Bankbuchung oder einem Auftrag ?

    Es Verwirrt mich, das dort ein Konto mit 1800 € Steht.<

    würde mich auch, es sei denn es ist Guthaben.

    _


    Hinweis:

    vor Jahrzehnten konnte man trotz Handbuch probieren, wie ein Programm reagiert wenn man den oder den Button/Reiter anklickt.

    Zwischenzeitlich sind die Anwendungen u.a. durch Gesetze und Nutzerwünsche so komplex, dass man oft nicht um das Handbuch lesen herum kommt.

    Was will ich damit meinen?

  • Paypal ist kein Transferkonto! Es handelt sich um eine Bank, wie alle anderen Banken auch. Und alle Zahlungen zwischen den Banken sind über Geldtranist zu erfassen.

  • Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für eure Antworten.

    Paypal ist kein Transferkonto! Es handelt sich um eine Bank, wie alle anderen Banken auch. Und alle Zahlungen zwischen den Banken sind über Geldtranist zu erfassen.

    Da ich Paypal zu dem Zeitpunkt nicht hinzugefügt habe, kann es sich nicht um eine Bank handeln (Das PayPal selber als Bank gilt ist mir bewusst).




    So sieht das übrigens aus.

    vllt. werden da die PP-buchungen zwischengelagert, bis der Betrag dem "richtigen" Geldkonto, der Bank, gutgeschrieben oder abgezogen wird.

    So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Das Problem ist ja einfach, dass das Konto von welchem das Programm die Buchung gelesen hat schon nicht mehr im Programm ist. Ich hatte einfach versehentlich das falsche Konto hinzugefügt.


    Zudem ist ein entfernen, wenn es schon einmal bebucht wurde lt. GoBD nicht erlaubt.

    Also heißt das für mich. Account löschen und von vorne anfangen. Vermute ich mal.

  • Da es sich um die online-Version des Programmes handelt wendest Du dich besser direkt an den Support. Der wird Dir vielleicht weiterhelfen können mit dem Transfer-Konto.

    Hier treiben sich hauptsächlich User der stationären Version (Desktop) rum und der Support liest hier auch nicht mit.

  • Also heißt das für mich. Account löschen und von vorne anfangen. Vermute ich mal.

    kann man, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält und noch keine Anmeldungen/Erklärungen versandt wurden.

    das Einfachste, sauberste wäre, die falschen PP-Buchungen stornieren und mit dem richtigen Konto neu buchen.

    wenn du Dich beim buchen "vertan" hast, diese Buchung(en) stornieren, und diese neu mit dem "richtigen" Bankkonto buchen.

  • Also heißt das für mich. Account löschen und von vorne anfangen. Vermute ich mal.

    kann man, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält und noch keine Anmeldungen/Erklärungen versandt wurden.

    das Einfachste, sauberste wäre, die falschen PP-Buchungen stornieren und mit dem richtigen Konto neu buchen.

    wenn du Dich beim buchen "vertan" hast, diese Buchung(en) stornieren, und diese neu mit dem "richtigen" Bankkonto buchen.

    Ich habe ja nichts gebucht. Ich hatte mein Privates Konto hinzugefügt und der Rest passierte automatisch ohne weiteres zutun. Ich habe nichts angeklickt oder gebucht.


    Da es sich um die online-Version des Programmes handelt wendest Du dich besser direkt an den Support. Der wird Dir vielleicht weiterhelfen können mit dem Transfer-Konto.

    Hier treiben sich hauptsächlich User der stationären Version (Desktop) rum und der Support liest hier auch nicht mit.


    Das habe ich dann auch getan. Die Antwort war ernüchternd. Ich muss es derzeit so akzeptieren. Es soll wohl irgendwann mal ein Update kommen, womit man die Daten dann auch löschen kann. Mir wurde aber auch gesagt, es sei für das Finanzamt nicht relevant. Daher nehme ich das jetzt mal so hin.

    LG Marcel

  • Ich habe ja nichts gebucht. Ich hatte mein Privates Konto hinzugefügt und der Rest passierte automatisch ohne weiteres zutun. Ich habe nichts angeklickt oder gebucht.

    Aber du zahlst über Paypal, sonst gäbe es auf deinem Girokonto nicht diese Buchungen! Deshalb musst du auch ein gesondertes Paypal-Konto einrichten, auf dem die Zahlungen via Paypal direkt abgerufen werden. Dann kannst du die Transfers jeweils gegen "Geldtranist" kategorisieren.