Steuererklärung abgeben: Summe weicht von der erklärten Summe ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe unsere Steuerklärung mit Wiso Steuer Mac 2021 (Version 11.06) bearbeitet. Nachdem ich alles fertig hatte wollte ich die Steuererklärung über den Steuer:Versand verschicken möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Elster meldet:

    Bei den sonstigen außergewöhnlichen Belastungen weicht die Summe der angegebenen Einzelbeträge von der erklärten Summe der Aufwendungen ab."

    Darunter ist ja in der Regel ein Feld, auf das man klickt und dann den Fehler angezeigt bekommt. Leider funktioniert das in diesem Fall auch nicht.


    Bei der Bearbeitung ist aber alles "grün". Es wird mir kein Fehler angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich diesen Fehler beheben könnte?


    Das System ist ein Mac mit macOS Big Sur, Version 11.4. Falls Ihr weitere Angaben benötigt, fragt bitte einfach. :)


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Markus

  • Vielen Dank für die Suchfunktion. Die hatte ich bereits benutzt. Leider habe ich keine Hilfe dazu gefunden, denn es geht bei mir z.B. nicht um mehrere Lohnsteuerkarten oder um Minijobber.


    Die Steuererklärung lässt sich einfach nicht abschicken. Alle weiteren Angaben sind richtig.


    Und ja, Programmupdates sind alle installiert.