Rechnungserstellung aus Angebot

  • Hallo,


    wenn ich aus einem Angebot eine Rechnung erstellen möchte, erscheint in der Rechnung dann plötzlich ein Standardanschreiben ("Sehr geehrte Damen und Herren...") und nicht das Anschreiben, das ich im Angebot hinterlegt habe. So muss ich immer wieder die Rechnung aufmachen und manuellen Änderungen vornehmen.


    Weiß da jemand was?


    Vielen Dank

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,


    kann mir jemand evtl. helfen, wo ich was auswählen muss, um den Angebotstext 1:1 in die Rechnung zu übernehmen?


    Ich werde daraus leider nicht schlau.


    Vielen Dank

  • Also entweder hast Du uns nicht verstanden oder ich verstehe deine Frage nicht.

    Unter Stammdaten --> Kleinstammdaten --> Textbausteine kannst du den Standardtext für Angebot kopieren und als Standardtext für Rechnungen einfügen.
    Die Mitnahme eines jedes mal anders lautenden Textes ist nicht vorgesehen. Ist die Frage, wie groß die Unterschiede sind. Wenn es nur um einzelne Worte bzw. kurze Phrasen und nicht ganze Sätze oder Absätze geht, könntest Du Informationen vom Angebot zur Rechnung über die Individuellen Felder mitnehmen. Wenn es um eine bestimmte Anzahl an Texten geht und nicht jedes Angebot einen individuellen Text hat, kannst Du auch mehrere Textbausteine erstellen.

  • Für uns ist jedes Anschreiben einer Rechnung individuell, da dort Purchase-Order- Nummern und Angebotsnummern etc. reinkommen. Muss ich dann für jeden Kunden einen eigenen Standardtext entwerfen? Das ist aber zeitaufwendig und kompliziert. Warum wird nicht einfach der Text aus dem Angebot in die Rechnung übernommen? Einfacher geht es doch gar nicht. Im Angebot kann dann jeder selbst wählen, ob Standardtext oder individuell. Oder denke ich falsch?


    LG