Sachkonto für privates Darlehen

  • Hallo,


    zum Start meiner Selbstständigkeit habe ich mir 5000€ von einem Freund geliehen und dies auf mein Bankkonto bekommen.

    Somit konnte ich die ersten Rechnungen bezahlen.

    Nachdem nun die ersten Geldeingänge eingehen werden, möchte ich dies wieder zurückzahlen. Ich muss keine Zinsen oder so zahlen-


    Auf welche Sachkonten buche ich die Einnahme und Ausgabe?

    • Offizieller Beitrag

    Auf welche Sachkonten buche ich die Einnahme und Ausgabe?

    Bei auf Software bezogene Fragen bitte immer auch genau die genutzte Software(-version) bezeichnen.

  • Bei auf Software bezogene Fragen bitte immer auch genau die genutzte Software(-version) bezeichnen.

    Erleuchte mich bitte, inwieweit die Auswahl eines Buchungskontos softwarebezogen abweichen könnte. :/

    Bzw. woran machst Du fest, dass es sich hier um eine softwarebezogene Frage handelt:?:

    • Offizieller Beitrag

    Erleuchte mich bitte, inwieweit die Auswahl eines Buchungskontos softwarebezogen abweichen könnte. :/

    Weil z.B. das Sparbuch nur einen verkürzten Kontenrahmen hat. Und gewisse Softwareprodukte haben dann auch wieder spezielle Vorgehensweisen bei der Buchung.


    Bzw. woran machst Du fest, dass es sich hier um eine softwarebezogene Frage handelt :?:

    Weil es um Konten und Buchen geht und wir nun einmal entsprechende Unterforen haben, die den Produkten zugeordnet sind. Noch nicht gemerkt?

  • Weil z.B. das Sparbuch nur einen verkürzten Kontenrahmen hat.

    Ja und? Deshalb bleibt 1705 (ich ergänze mal noch SKR03) immer egal bei welcher Software das richtige Konto. Und wenn ich es nicht habe, dann lege ich es an. Wobei dieses Konto auch in jedem verkürztem Kontorahmen vorhanden ist. Da Du hier dann EÜR unterstellst wäre auch das zweite Argument hinfällig.



    Und gewisse Softwareprodukte haben dann auch wieder spezielle Vorgehensweisen bei der Buchung.

    Unabhängig davon, dass der TE nur gefragt hat, welches Konto er nutzen soll, buchen wir in allen Softwareprodukten (so meine Hoffnung) Soll an Haben. Würde hier die Frage aufkommen, welches das Konto und welches das Gegenkonto ist wäre Deine Anmerkung tatsächlich vollkommen richtig.


    Weil es um Konten und Buchen geht und wir nun einmal entsprechende Unterforen haben, die den Produkten zugeordnet sind.

    Und deshalb hat mich Deine Anmerkung auch verwundert. Erstens fragt der TE nur nach einem Konto und zweites befindet sich sein Beitrag nicht in der Kategorie Software sondern Unternehmen und Steuern.



    Noch nicht gemerkt?

    Doch, habe ich schon gemerkt. Jedoch werden meine Beiträge, die ich in die richtige Kategorie einstelle immer in eine falsche Kategorie verschoben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich es nicht habe, dann lege ich es an.

    Du, aber hast Du Dir einmal die diesbezüglichen Erfahrungen des Fragestellers angeschaut? Und ich meine nicht die Anzahl der Fragen und die Punkte lauft Forumssoftware.


    Doch, habe ich schon gemerkt. Jedoch werden meine Beiträge, die ich in die richtige Kategorie einstelle immer in eine falsche Kategorie verschoben. ;)

    Dann überlasse entsprechende vorherige Rückfragen zu dieser Thematik und das Prozedere dann bitte auch weiterhin den Moderatoren. Deine Diskussion hierzu bringt dem Fragesteller übrigens wenig.

  • Danke sehr. Buche ich auf das selbe Konto die 5000€ Eingang als auch Ausgang? (Also ich bekomme das Darlehen und zahle es wieder zurück)?

    Ich traue mich eigentlich gar nicht zu antworten...:censored:


    Ja! Bank an 1705 wenn Du es bekommst und 1705 an Bank wenn Du es zurück zahlst.


    Für Softwarerelevante Fragen hierzu wird miwe4 sicherlich noch zur Verfügung stehen. 8)

  • ...die nächste Frage ist... was bedeutet "an" ;)

    weil Buhl Buchhaltungssoftware auch unbedarfte Selbständige ansprechen soll, wird hier mit Bildchen, Zuordnungen und Buchungsarten,-Varianten "gebucht"

    Von daher kann ich miwe4´s Einwand gut verstehen.

  • Danke sehr für deine Hilfe, aber in meinem WISO Steuer:Sparbuch 2021 ist das Konto leider nicht drin.

    In der Kontenübersicht der EÜR ist es aber als Aktiv markiert, aber in der Auswahl der Buchung der Liste der Sachkonten nicht auffindbar...

  • ...die nächste Frage ist... was bedeutet "an" ;)

    weil Buhl Buchhaltungssoftware auch unbedarfte Selbständige ansprechen soll, wird hier mit Bildchen, Zuordnungen und Buchungsarten,-Varianten "gebucht"

    Von daher kann ich miwe4´s Einwand gut verstehen.

    Ja, alles gut! Aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen!;) Der TE hat hier eine konkrete Frage gestellt. Hier hilft zunächst einmal eine konkrete Antwort weiter. Alles andere kann sich dann entwickeln! Von vorn herein den TE mit unnötigen Rückfragen zu verwirren, kann nicht zielführend sein. Und mal ganz ehrlich... der Unterstützer, der sich halbwegs mit dem Thema befasst weiß worauf der TE hinaus will.


    Für die Übersicht des Forums kann ich trotzdem nicht verstehen, was eine Frage "wie lautet das Sachkonto" in der Softwareunterstützung landen kann!


    Die Helfer hier lesen sich nicht alle Beiträge des Forums durch. Somit führt das verschieben in die falsche Kategorie dazu, dass die Helfer nicht antworten, da sie z.B. nicht in die Software Kategorien schauen. Wenn man so vorgeht hat man die Frage: "Wie lautet das Sachkonto" einemal in Wiso Sparbuch, einmal in Wiso EÜR, einmal in Wiso Unternhemen, einmal in ......

  • Ich nutze EÜR schon lange nicht mehr, aber ich gehe mal davon aus, dass die hier angezeigten Konten als Vorgabe für Stapelbuchungen dienen und Du wie schon von lavender beschrieben ein "freie Buchung" machen musst. Was passiert denn wenn Du dort 1705 eingibst?

  • ein "freie Buchung" machen musst.

    ich habe es sogar noch im Bild farbig markiert. Weil Rückzahlung Darlehen keine Ausgabe ist, auch wenn die Kohle weg ist.

    Ist sowieso m.M.n. Blödsinn....Privatdarlehen ohne Darlehensvertrag u. ohne Zins in die BH zu nehmen. Da setzt man sich zusammen, schiebt einen Umschlag über´n Tisch und trinkt 2 Zinsbiere fertig.