Verwendungszweck mit Variablen

  • Ich suche nach einer Möglichkeit erwartete Buchungen mit einem Platzhalter zu versehen, sodass der Abgleich zur echten Buchung automatisch erfolgt.

    Mir ist bekannt, dass es für das Datum und für Steuerbeträge platzhaltervariablen gibt.

    Es gibt jedoch auch z. B. eine fortlaufende Rechnungsnummer im Verwendungszweck, da vorher nicht definiert werden kann. In dem Fall würde ich gerne einen "*" definieren. D. h. egal was an der Stelle eingeht, soll das Programm dies mit der Buchung abgleichen, wenn der Empfänger, der Betrag und der Rest des definierten Verwendungszweck übereinstimmen.


    Gibt es so eine Möglichkeit?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es so eine Möglichkeit?

    Nein. Der Platzhalter wäre aber auch nur die eine Seite der Medaille, denn das würde aktuell vermutlich nicht dazu führen, daß erwartete und Bankbuchung zusammengeführt werden können. Da müßten die entsprechenden Übereinstimmungskriterien sicherlich auch noch angepasst werden.

  • Das ist schade. Ich denke das Anliegen müsste relativ geläufig sein. Jedenfalls um nicht jeden Verwendungszweck bei der Zusammenführung doppelt in die Buchung einfließen zu lassen.

    Welche Übereinstimmungskriterien gibt es noch? Ich meine wenn 80 % des Verwendungszweck identisch sind, der Betrag, das Datum sowie Sender- und Empfängerkonto passen, sollte doch ein automatischer Match erfolgen können.