Günstigerprüfung Anlage Kap gesamt

  • Hallo,

    ich habe im "Wiso-Steuersparbuch unter Sparer und Vermieter" / "Steuerbescheinigungen" den Punkt "Kapitalerträge vollständig eingeben (empfohlen)" ausgewählt. In der Anlage KAP [1] trägt die Software dann aber in Zeile 5 eine 1 ein. Wenn ich dann noch "Soll die Günstigerprüfung beantragt werden, auch wenn das Programm zu dem Ergebnis kommt, dass die Günstigerprüfung nicht greift?" auswähle trägt die Software in Zeile 4 und Zeile 5 eine 1 ein. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn, wenn in Zeile 4 und 5 eine 1 eingetragen ist. Hätte gedacht nirgendwo oder nur in einer der beiden Zeilen.


    Kann man das Wiso-Steuerbuch überreden, dass es in Zeile 5 keine 1 einträgt? Oder ist es doch einfacher, wenn ich die Formulare manuell ausfülle? Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Ist direkt die Installation von der CD/DVD (das System wo ich das müsste hat absichtlich keinen Zugang zum Internet). Habe vorher die Erklärung mit einer anderen Software gemacht aber das Formular ist an der Stelle eigentlich seit Jahren gleich.


    [1] https://www.formulare-bfinv.de/printout/034024_20.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Das Programm setzt bei Angabe aller Kapitalerträge die für Dich zutreffenden Kreuzchen programmgesteuert. Genau deshalb wird ja immer zu dieser Art Vorgehen geraten.

  • Was monierst du hier? Das Programm weist dich darauf hin, dass die Günstigerprüfung nicht notwendig ist, du diese aber "anhakst". Dann steht die "1" in Zeile 4, weil du angehakt hast.