Steuersparbuch 2021 - automatischer Statuswechsel von Einträgen

  • Ich nutze aus dem Vorjahr importierte Werte im aktuellen Steuer-Sparbuch.


    Wenn man auf einen Datensatz /Zeile geht und weiter geht, springt der Status bei importierten Datensätzen automatisch von zu bearbeiten (oranges Dreieck) zu OK (grünes Häkchen) um.


    Dies führt zu vielen Fehlern, da man sich oft mal einen Datensatz anschaut, ohne direkt die richtigen Werte zur Hand zu haben und direkt eingeben zu können.

    Wenn man nun nicht mitbekommt, daß automatisch ein grünes Häkchen gesetzt wurde, obwohl der Eintrag noch nicht geprüft / korrigiert wurde, hat man letztlich eine fehlerhafte Steuererklärung, verursacht vom Steuer-Sparbuch.


    Kann man irgendwie diesen nervigen Automatismus deaktivieren? Ich möchte selbst entscheiden, ob ich einen importierten Datensatz für ok halte, oder ob Nacharbeit notwendig ist.


    Wo kann ich das einstellen? Vielen Dank vorab!