Designer - Fragen nach Möglichkeit

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade in den Designer einzuarbeiten. Leider ist dieser unheimlich Komplex und alles andere als intuitiv.

    Aber ich werde damit schon fertig.

    Bisher nutzte ich eine Vorlage mittles PDF Formular, dies wird jedoch zunehmend komplizierter und die Daten müssen händisch eingetragen sowie nach Mein Büro übertragen werden. Da ich jedoch soweit ich bisher sehen konnte keine Vorlage irgendwie importieren kann (egal ob word, pdf, excel, html, indd, psd etc) muss ich diese wohl nachbauen.

    Ich habe da vier kurze Fragen und hoffe ihr könnt mir sagen ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja wie:


    1) Abschnitte

    In den Vorlagen existieren Abschnitte, kann man diese Bearbeiten/Hinzufügen/Löschen

    Titel

    Kopf

    Gruppenkopf[0]: M_ID

    Detailbereich

    Gruppenfuß[0]: M_ID

    Fuß

    Zusammenfassung


    2) Tabellen

    Für die Artikeldarstellung und Rechnungsdaten nutze ich in meiner bisherigen Vorlage Tabellen mit unterschiedlichen Zeilenfarben, wie erstelle ich hier Tabellen und wie stelle ich unterschiedliche Zeilen Hintergründe und Konturen ein?


    3) Artikelübersicht

    Für die Angebotsvorlage nutze ich eine Übersicht/Tabelle aller Produkte (es sind fixe 20 Produkte) wobei ich lediglich die Mengenfelder anpasse. Somit sieht der Kunde was er bestellt und was er noch bestellen kann. Gibt es die Möglichkeit im Designer die Produkte bereits dort festzulegen?

    Habe mal ein Muster angehängt, die Daten jedoch geändert.


    4) Zusätzliche Seite

    Das Angebot/Der auftrag soll zusätzlich eine Seite mit Anschreiben und einem kurzen Vertragstext erstellen, hierzu dachte ich an eine zusätzliche Seite mit fixem Text, in dem verschiedene Variabeln eingefügt werden, welche sich je nach Kunde oder Auftragsvolumen ändern. Ist das möglich?



    Vielen Dank für eure Expertise im Voraus ;)

    Christian

  • Hi Christian,

    ohne den Anspruch, deine Probleme damit zu lösen.

    Ist dir klar, dass du mit dem Designer strukturierte Datenbankabfragen (Formulare) erstellst?

    Inhalte, die nachher im Dokument erscheinen, werden aus der Datenbank abgefragt bzw. über das Formular in die Datenbank eingetragen.


    Diese Formulare werden dann i.d.R. auf das vorher ausgewählte "Briefpapier" gelegt.


    Ansonsten bitte ich dich, das Forum einmal nach Beiträgen zu durchsuchen, die sich mit der Handhabung des Vorlagen-Designers befassen. Da gibt es einiges.


    Grüße und verlier den Mut nicht, auch wenn sich vielleicht nicht alles nach deinen Wünschen realisieren läßt.