Über SteuerScan eingescannte und nach WISO übertragene Rechnungen wurden nicht an ELSTER übergeben

  • Hallo,


    wir ihr bereits in der Überschrift lesen könnt habe ich das Problem, dass die von mir über die App Steuer Scan eingescannten Rechnungen, zwar an WISO aber schlussendlich nicht bei der Datenübertragung an ELSTER übergeben wurden. Dabei bekam ich keine Fehlermeldung. Diese Woche bekam ich ein Schreiben vom FA, wonach ich diese Rechnungen nachreichen muss.

    Leider finde ich diese Rechnungen nur in der App selber. Dort kann ich sie aber nicht ausdrucken um sie per Papier an das FA weiterzuleiten. In WISO selber konnte ich bisher keinen Bereich entdecken, wo ich die eingescannten Dokumente ausdrucken kann. Leider habe ich die Rechnungen alle schon in verschiedenen Ordnern abgelegt, was die Suche für die Erstellung einer Kopie erschweren würde. Gibt es eine Möglichkeit in WISO sich diese Dokumente anzeigen und bestenfalls ausdrucken zu lassen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Über die Elsterschnittstelle können keine Dokumente mit übertragen werden, wenn die Erklärungen eingereicht werden. Die Schnittstelle der Verwaltung lässt dieses nicht zu! Wenn Belege benötigt werden (was zunächst bei Abgabe über Elster nicht notwendig ist, da es die Belegvorhaltepflicht gibt), müssen diese nachträglich über MeinElster eingereicht werden.

  • Hallo,


    ich arbeite mit WISO Steuer Sparbuch 2021. Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem FA. Dort wurde mir in der Tat bestätigt, dass die Rechnungen etc. nicht über WISO übermittelt werden. Die freundliche Dame sagte mir, dass man dies nachträglich über ELSTER tun könnte. Den Weg zum Hochladen der Dokumente habe ich leider auch nach längerem Suchen nicht finden können. Zukünftig werde ich somit alles vorsorglich mit der Post verschicken. Es lebe die elektronische Verwaltung. Dann könnte man eigentlich auch die manuell ausgefüllten und zur Post gebrachten Formulare nochmals einführen. Alles andere macht für mich wenig Sinn, da ich nun doch zum FA fahren muss. Zudem liegt meine Erklärung jetzt schon über 3 Monate dort mit dem Ergebnis, dass noch Rechnungen etc. fehlen.

  • ich arbeite mit WISO Steuer Sparbuch 2021.


    na geht doch :thumbsup:


    Dort wurde mir in der Tat bestätigt, dass die Rechnungen etc. nicht über WISO übermittelt werden.

    weil es eine Anweisung gibt, dass Belege nur nach Aufforderung nachgereicht werden müssen.

    Den Weg zum Hochladen der Dokumente habe ich leider auch nach längerem Suchen nicht finden können.

    siehst Du Bild oben? (wo Deine Dokumente/Dateien/Belege auf der Festplatte schlummern weißt nur Du)

    Zukünftig werde ich somit alles vorsorglich mit der Post verschicken.

    warum? kann man doch alles elektronisch machen


    Es lebe die elektronische Verwaltung.

    finde ich auch :thumbsup:


    Alles andere macht für mich wenig Sinn, da ich nun doch zum FA fahren muss. Zudem liegt meine Erklärung jetzt schon über 3 Monate dort mit dem Ergebnis, dass noch Rechnungen etc. fehlen.

    mein Fazit schlussendlich ist:

    Nicht meckern, Köpfchen nutzen. Und wenn das nix nützt, einmal die Hilfefunktion aufrufen F1 oder rechts oben

    • Offizieller Beitrag

    ich arbeite mit WISO Steuer Sparbuch 2021. Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem FA. Dort wurde mir in der Tat bestätigt, dass die Rechnungen etc. nicht über WISO übermittelt werden. Die freundliche Dame sagte mir, dass man dies nachträglich über ELSTER tun könnte.

    Belege lassen sich nachträglich problemlos mittels des Sparbuchs an das FA senden. Einfach mal in das Handbuch schauen oder die erweiterte Forumssuche diesbezüglich fragen. ;)


    Es lebe die elektronische Verwaltung.

    Um die Möglichkeiten zu nutzen, muss man eben auch mal ein bisschen die Funktionen seiner Software erforschen und eben das zugehörige Handbuch ggf. hinzuziehen.

    • Offizieller Beitrag

    enn Belege benötigt werden (was zunächst bei Abgabe über Elster nicht notwendig ist, da es die Belegvorhaltepflicht gibt), müssen diese nachträglich über MeinElster eingereicht werden.

    Oder über die entsprechende Funktion in der WISO-Steuersoftware, was schön öfter hier erläutert wurde:



    Also über die ELSTER-Schnittstelle, nur nicht zusammen mit der Steuererklärung.

    • Offizieller Beitrag

    wir ihr bereits in der Überschrift lesen könnt habe ich das Problem, dass die von mir über die App Steuer Scan eingescannten Rechnungen, zwar an WISO aber schlussendlich nicht bei der Datenübertragung an ELSTER übergeben wurden. Dabei bekam ich keine Fehlermeldung. Diese Woche bekam ich ein Schreiben vom FA, wonach ich diese Rechnungen nachreichen muss.

    Die mit steuerScan erfassten Dokumente werden in die Steuer-Box Deines Buhl-Kontos übertragen (also in die Cloud). Von dort kannst Du sie im steuer.Sparbuch abrufen:



  • Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten und Unterstützung. Ich habe mir das Handbuch nur während der Erfassung der Einkommenssteuer an den Stellen durchgelesen, wo es für mich unklar war. Dennoch verstehe ich nicht, dass ich zwar die jeweiligen Rechnungen zu den einzelnen Positionen hochgeladen und zugeordnet habe, diese aber später nicht übermittelt werden. Natürlich gibt es die Vorlagepflicht nur nach Aufforderung, aber gerade Handwerkerrechnungen müssten doch permanent vorgelegt werden müssen, da ansonsten den Einträgen Tür und Tor geöffnet wird.

    Wenn ich es hier richtig verstanden habe hätte ich diese Rechnungen gar nicht im WISO der einzelnen Positionen hochladne und zuordnen müssen, da sie bei der Übertragung nicht relevant sind. Im Handbuch steht aber nichts darüber, dass sie nicht an ELSTER übertragen werden. Zumindest konnte ic h diesbezüglich nichts finden.

    Den Weg zum Hochladen der Dokumente habe ich leider auch nach längerem Suchen nicht finden können.

    siehst Du Bild oben? (wo Deine Dokumente/Dateien/Belege auf der Festplatte schlummern weißt nur Du)

    Ich meine nicht den Ablageort meiner Dokumente sondern auf ELSTER die Möglichkeit, diese Dokumente nachträglich elektronisch nachzureichen.



    wir ihr bereits in der Überschrift lesen könnt habe ich das Problem, dass die von mir über die App Steuer Scan eingescannten Rechnungen, zwar an WISO aber schlussendlich nicht bei der Datenübertragung an ELSTER übergeben wurden. Dabei bekam ich keine Fehlermeldung. Diese Woche bekam ich ein Schreiben vom FA, wonach ich diese Rechnungen nachreichen muss.

    Die mit steuerScan erfassten Dokumente werden in die Steuer-Box Deines Buhl-Kontos übertragen (also in die Cloud). Von dort kannst Du sie im steuer.Sparbuch abrufen:

    So hatte ich es auch gemacht. Hochgeladen und danach im WISO Sparbuch an der jeweiligen Position hinterlegt. Aber scheinbar erfolgt dadurch nicht die Übergabe an ELSTER. Das war mir leider nicht bewusst gewesen. Dank euch bin ich nun schlauer.


    Nochmals vielen Dank für eure Ausführungen.

  • Hallo, hierzu habe ichnun auch eine Frage. da ich jedes Jahr aus diversen Ordnewrn die Belege heraussuchen muss...


    Wiso Steuersparbuch 2022:

    Wenn ich die Belege nun erfasse und zuordne (z.B. Werbungskosten meiner Frau oder Handwerkerrechnungen), kann ich dann nach Abgabe der Stuererklärung die Kategorien aussuchen und das Steuersparbuch sammelt dann die verfügbaren Belege automatisch zusammen, um diese zu übermitteln?


    Oder muss ich jeden Beleg einzeln auswählen und in eine PDF Datei drucken?


    Viele Grüße


    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Belege nun erfasse und zuordne (z.B. Werbungskosten meiner Frau oder Handwerkerrechnungen), kann ich dann nach Abgabe der Stuererklärung die Kategorien aussuchen und das Steuersparbuch sammelt dann die verfügbaren Belege automatisch zusammen, um diese zu übermitteln?

    Du kannst auswählen, ob alle Belege, die in der Steuererklärung verknüpft sind, zur Nachreichung hinzugefügt werden, oder einzelne/mehrere manuell auswählen. Die manuelle Auswahl geht zwar nicht nach Bereichen, aber die Dokumente zur Auswahl werden bereichsweise gruppiert:






    Hier vermisse ich aber die bereichsweise komplette Auswahl. Das könnte mal als weiteren Kontextbefehl einbauen, z.B: "Alle Belege zu haushaltsnahen Dienstleistungen hinzufügen". Wäre sicher eine Verbesserungsmöglichkeit, zumal die Auswahlliste sehr lang sein kann und schmal ist.

    Oder muss ich jeden Beleg einzeln auswählen und in eine PDF Datei drucken?

    Nee, das nun nicht. Die ausgewählten werden zusammengefügt:


  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.