ELSTER: Automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2020) -. Aber wo ?

  • Hallo,


    heute habe ich nun endlich diese Nachricht bekommen:


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2020 zur Abholung bereitgestellt.



    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 04.06.2021


    auf Ihren PC herunterladen!


    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.



    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung


    http://www.elster.de


    Also habe ich wie immer mein Steuerprogramm ( WISO Steuersparbuch 2021) geöffnet, dort meine Steuererklärung geöffnet und bin dann auf den Button "Elster".

    Aber leider ist da nichts!


    hat sich da in diesem jahr etwas geändert, oder bin ich blind?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand vielleicht weiterhelfen könnte,


    Vielen lieben Dank und alles Gute





    • Offizieller Beitrag

    Also habe ich wie immer mein Steuerprogramm ( WISO Steuersparbuch 2021) geöffnet, dort meine Steuererklärung geöffnet und bin dann auf den Button "Elster".

    Aber leider ist da nichts!


    hat sich da in diesem jahr etwas geändert, oder bin ich blind?

    Dann solltest Du vielleicht mal einen bereinigten Screenshot anhängen, damit man sich ein "Bild" machen kann. ;)


    Ist nach wie vor unter Punkt 5 "Steuerbescheid prüfen" untergebracht.

    • Offizieller Beitrag

    hat sich da in diesem jahr etwas geändert

    Nein.

    oder bin ich blind?

    Ich denke nicht, Du suchst wahrscheinlich nur an der falschen Stelle. Wie miwe4 schon schrieb, ist das nach wie vor unter dem Punkt 5 zu finden.

    und bin dann auf den Button "Elster".

    Aber leider ist da nichts!

    Jedenfalls nicht das, was Du suchst: