Vermietung / Erhaltungsaufwendungen: Wie direkte Aufwendungen korrekt erfassen?

  • Hallo, guten Morgen,

    betreffend Anlage V:


    wie kann ich sowohl Beträge eingeben für

    Zeile 40: Voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen, die direkt zugeordnet werden können, als auch

    Zeile 41: Voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen, die verhältnismäßig zugeordnet werden.


    Bei Eingabe von zwei Erhaltungsaufwendungen

    a) 1000 Euro für vermieteten Wohnraum

    b) 1000 Euro für gesamten Wohnraum (vermietet 50%)

    landen die ganzen 2000 Euro in Zeile 41, verhältnismäßig ermittelt ohne Prozentangabe, abzugsfähig 1500 Euro.


    Ich hätte erwartet

    Zeile 40: 1000 Euro

    Zeile 41: 1000 Euro, verhältnismäßig ermittelt 50%, abzugsfähig 500 Euro


    Was mache ich falsch?


    Wäre für Hilfe dankbar. Viele Grüße...

  • Moin ...


    wenn Du Deine Erhaltungsaufwendungen korrekt eingibts, wirds Du von Programm gefragt, ob die Aufwendungen für den gesamten Wohnraum oder für die vermietete Einheit gelten sollen ...


    Ein Screen von Dir würde vielleicht helfen ...

    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Danke für Euer Feedback. War schon fleißig beim Screenshots-Machen. Das von Kuddel1 hatte ich ja schon gemacht, aber gerade fiel mir auf, dass es unter dem Auswahlfeld noch eine Frage gibt:



    Erst wenn man "Aufwendungen für den vermieteten Wohnraum" UND "verhältnismäßig ermitteln: NEIN" eingibt, kapiert das Programm, was man will.


    Aber danke für die Unterstützung!