Finanzierungsvermittlungsgebühren

  • Hallo zusammen,


    zur Rubrik:

    "Sparer und Vermieter" - "Vermieter von eigenem Wohnraum und anderen Räumen" - "Ausgaben (Werbungskosten)" - "Geldbeschaffungskosten" - "Finanzierungsvermittlungsgebühren"


    wenn die Gebühren einer Finanzierungsvermittlung über den Darlehensgeber (also nicht von mir) bezahlt werden, sind diese dennoch abzugsfähig, oder kann ich diese dann nicht mehr für mich anrechnen lassen? Ich hoffe doch sehr, da ich sie schließlich indirekt ja wieder über die Kreditkosten bezahle.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

  • wenn die Gebühren einer Finanzierungsvermittlung über den Darlehensgeber (also nicht von mir) bezahlt werden, sind diese dennoch abzugsfähig, oder kann ich diese dann nicht mehr für mich anrechnen lassen? Ich hoffe doch sehr, da ich sie schließlich indirekt ja wieder über die Kreditkosten bezahle.


    Wenn der Vermittler nicht direkt von Dir bezahlt wird, erhält er eine Provision für seine Vermittlung vom Kreditgeber. Das diese dann entsprechend im Darlehensvertrag ausgewiesen werden muss, hat nichts damit zu tun, dass sie irgendwie indirekt von Dir bezahlt wird. Inwieweit der Kreditgeber dann über die Konditionsgestaltung in seiner Marge den Vermittler berücksichtigt hat kann dann vernachlässigt werden, da Du die Kreditzinsen (und damit auch den Vermittler) entsprechend im vollem Umfang ansetzten kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Gebühren einer Finanzierungsvermittlung über den Darlehensgeber (also nicht von mir) bezahlt

    Das diese dann entsprechend im Darlehensvertrag ausgewiesen werden muss, hat nichts damit zu tun, dass sie irgendwie indirekt von Dir bezahlt wird. Inwieweit der Kreditgeber dann über die Konditionsgestaltung in seiner Marge den Vermittler berücksichtigt hat kann dann vernachlässigt werden, da Du die Kreditzinsen (und damit auch den Vermittler) entsprechend im vollem Umfang ansetzten kannst.

    ?(

  • Gebühren einer Finanzierungsvermittlung über den Darlehensgeber (also nicht von mir) bezahlt

    Das diese dann entsprechend im Darlehensvertrag ausgewiesen werden muss, hat nichts damit zu tun, dass sie irgendwie indirekt von Dir bezahlt wird. Inwieweit der Kreditgeber dann über die Konditionsgestaltung in seiner Marge den Vermittler berücksichtigt hat kann dann vernachlässigt werden, da Du die Kreditzinsen (und damit auch den Vermittler) entsprechend im vollem Umfang ansetzten kannst.

    ?(

    Werde konkret!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Verständnisfrage zu Finanzierungsvermittlungsgebühren“ zu „Finanzierungsvermittlungsgebühren“ geändert.