Fehlermeldung "Keine Brennstoffkonten", obwohl das Objekt keine Heizungsanlage hat

  • Heute habe ich ein Update für Wiso Hausverwalter 365 eingespielt. Dabei wurden auch einige Konten aktualisiert, leider weiß ich nicht mehr genau, welche das waren.
    Nun funktioniert es nicht mehr, eine Hausgeldabrechnung zu erstellen. Die Fehlermeldung lautet:


    "Bei der Heizanlage des Gebäudes 'xyz' wurden keine Brennstoffkonten ausgewählt. Bitte wählen Sie mindestens ein Brennstoffkonto unter "Gebäude / Angaben zu Heizanlage" aus."


    Das kuriose ist:
    Das Haus hat keine Heizungsanlage (jede Wohnung hat eine eigene), deswegen habe ich keine Heizungsanlage angelegt. Das hat immer funktioniert.
    Was ist nun anders? Wie kann ich das Problem lösen?

  • Wie kann ich das Problem lösen?

    Ich gehe davon aus, dass du von HV2020 auf HV365 umgestiegen bist und die Daten aus HV2020 eingelesen hast. Leider sind bei dem Umstieg auf eine neue Datenbank einige Fehlfunktionen enthalten, einen Teil inzwischen abgestellt.


    In deinem Fall gehe einfach unter Gebäude und dann Heizung und gibst dort an, dass keine Heizung vorhanden ist. Normal dürfte dort nichts drin stehen, aber aufgrund deiner Schilderung muss etwas dort aufgeführt sein.


    Probiere es einfach mal aus.

  • Ich bin von HV2019 aufHV365 umgestiegen. Abrechnung für 2019 funktionierte. Abrechnung für 2020 bis vor einigen Wochen auch noch, jedoch habe ich damals die Abrechnung nicht rausgeschickt. Heute nach dem Update (mit den neuen Schlüsseln) wolle ich die Abrechnung erneut erstellen, seitdem tritt der kritische Fehler auf.


    Ich habe verschiedene Dinge versucht:

    • Heizungsanlage mit externer Ablesung angelegt.
    • Heizungsanlage angelegt, ohne Abrechnung
    • Heizungsanlage wieder gelöscht.

    Keine der Variationen hat geholfen.

  • Keine der Variationen hat geholfen.

    Ich vermute, dass du bei der Übernahme von HV2019 auf HV365 einen Schritt übersprungen hast, weiß es aber nicht ganz genau. Denn in der Regel hätte als letzte Version HV2020 vorliegen müssen. Denn bei der Übernahme wird man nach einer HV2020 Datei gefragt.


    Nun ist es schwer von hieraus Hilfestellung zu geben. Meine Frage, hast du die Daten auch unter der Version HV2020 vorliegen? Wenn ja, dann lese die noch einmal ein.


    Wenn du willst, können wir das auch zusammen machen. Bitte dann eine Mail an errjot@t-online.de dann melde ich mich.