Wohnsitz im Ausland eintragen

  • Hallo beisammen,


    ich mache zum ersten Mal eine Steuerklärung und bleibe deswegen gleich am Anfang stecken ...


    Ich bin Mitte 2020 aus Belgien nach Deutschland gezogen, habe Januar und Februar dort für eine EU-Institution gearbeitet und nach meinem Umzug nach Deutschland für eine Stadtverwaltung hier.


    Ich versuche das im Formular "Wohnsitz im Ausland" wiederzugeben. Unter "Wohnsitz 2020" habe ich meinen Wohnsitz in Belgien angegeben und dann den in Deutschland. Dann unter "Auslandsbedienstete und ihre Angehörige" jeweils "Ja" für Dienstverhältnis mit inländischer juristischer Person öffentlichen Rechts und mit Europäischer Union mit den jeweiligen Zeiträumen. Bei der unbeschränkten Steuerpflicht bin ich mir nicht sicher ob es dass ganze Jahr ist oder nur die Zeit, die ich in Deutschland war. Wenn mit dem Wohnsitzstaat der gemeint ist, an dem ich zum jeweiligen Zeitpunkt gewohnt habe, müsste es das ganze Jahr sein, da ich in Belgien auch hätte steuerpflichtig sein müssen.


    Wenn ich dann aber meine ausländischen Einkünfte angebe (und dass ich keine inländischen Einkünfte erzielt habe), wird mir am Ende erzählt, dass das Formular fehlerhaft ist. Es gibt eine Markierung, die sagt "Sie haben Angaben zur Steuerermäßigung bei einem weiteren Wohnsitz in Belgien gemacht. Bitte erfassen Sie die Einkünfte in Deutschland, die während der Zeit im Ausland erzielt wurden" Die Nachricht kommt sowohl wenn ich angebe nur in der zweiten Jahreshälfte im Wohnsitzstaat steuerpflichtig gewesen zu sein als auch wenn ich es für das ganze Jahr angebe.


    Soll ich die Fehlermeldung einfach ignorieren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Es zählt bei den Stammdaten dein Wohnsitz am 31.12.2020 und der war im Inland.

    Der Wohnsitz in Belgien ist bei den Anlagen für die Einkünfte einzugeben, damit die Regelungen in DBA etc. richtig angewendet werden können.

    Für alles andere würde ich mich an einen Lohnsteuerhilfeverein wenden - da sind zu viele Besonderheiten, die ein "normaler" Anwender hier nicht alle kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich passt es immer, wenn man wirklich Zeile für Zeile vorgeht. Das Programm passt seine weiteren Fragen und Eingabemasken immer nach den vorher gegebenen Infos an.


    Du bist nicht der erste Zuzugsfall hier, also vielleicht auch mal mittels der erweiterten Forumssuche nachschauen.