Firmenwagen und eigene Zuzahlung zu Leasingkosten zusätzl zu 1%-Regel

  • Hallo,

    ich fahre einen Firmenwagen der über die 1%-Regel versteuert wird. Nun habe ich einen neuen Fimenwagen bei dem ich 100EUR monatlich selbst bezahle an den Leasingkosten.

    Über Google habe ich gefunden, dass man diese Zuzahlung dann vom geldwerten Vorteil abziehen kann.


    Wie sieht das dann vreinfacht rechnerisch aus bei diesen Daten:


    Fahrzeugpreis :50.000

    1%-Regel (0.03%/Kilometer hier vernachlässigen)

    Brutto-Gehalt: 5.000

    Steuer: 50%


    A)Gehalt OHNE Firmenwagen:

    Brutto: 5.000

    Netto: 2.500


    B)Gehalt MIT Firmenwagen:

    Brutto: 5.500 (5.000EUR + (1% vom KFZ-Preis)

    50% Steuer: 2.750

    Netto: 2.250.- (2.750 - (1% vom KFZ-Preis



    C)Gehalt MIT Firmenwagen UND Zuzahlung:

    Wie sieht das jetzt aus wenn der Arbeitnehmer monatlich 100EUR von den Leasingkosten selber bezahlt?

    Ich habe gelesen, dass das dann auf den geldwerten Vorteil (500.-) angerechnet wird.


    Brutto: 5.300 (5.000EUR + (1% vom KFZ-Preis – 100) - 100 LeasingZuzahlung

    50% Steuer: 2.650

    Netto: 2.250 (2.650 – (1% vom KFZ-Preis – 100))


    Frage: Die eigene Zuzahlung ist dann im netto Gehalt hier garnicht mehr sichtbar bzw. man hat nicht weniger netto als davor.

    Bzw. wo liegt hier der Fehler?


    Danke

  • SetMin

    Hat den Titel des Themas von „Firmwagen und Zuzahlung“ zu „Firmenwagen und eigene Zuzahlung zu Leasingkosten zusätzl zu 1%-Regel“ geändert.
  • Ich habe nun den 1/2 Tag die erweiterte Suchfunktion gefunden aber bin zu keiner Lösung gelangt.
    Bei meiner aktuellen Gehahltabrechnung wird es nochmal anders gemacht:


    Brutto:
    Gehalt + 5000

    1% +500

    Zuzahlung -100


    Netto:
    Nettobetrag: +abcdef

    1% -500

    FahrzeugNutzung +100

    Zuzahlung: -100


    Hier ist jetzt im Netto die Zuzahlung 2x aufgeführt und dadurch 0.


    Aber sollten nicht auch im Brutto die 1% um die Zuzahlung reduziert sein?

    Danke und Grüße

  • Brutto:

    Gehalt + 5000

    1% +500

    Zuzahlung -100 <-- Das hier reduziert den geldwertenVorteil um den Zuzahlungsbetrag


    Netto:

    Nettobetrag: +abcdef

    1% -500

    FahrzeugNutzung +100 <-- Das hier reduziert den geldwertenVorteil um den Zuzahlungsbetrag

    Zuzahlung: -100 <-- und das hier ist die eigentliche Zuzahlung die vom Netto abgezogen wird.


    Danke für die nicht erhaltene aber bezahlte Hilfe.

  • Um deine Frage zu beantworten, da ist nichts doppelt. In der Ermittlung vom zu versteuernden Brutto wird die Zuzahlung ja abgezogen, da diese nicht zu versteuern ist. Beim Netto ist dies wieder rückgängig zu machen (versteuert werden ja nur 400 und diese werden nicht ausgezahlt. In deiner Abrechnung werden die 400 nur aufgeteilt auf die 500 laut 1%-Regelung und den Abzug deiner Zuzahlung (-"-" ist bekanntlich "+", lernt man schon in der Schule).

  • Hallo Nesciens,

    danke für deine Hilfe.


    Das heisst wenn es sich bei den Werten um die Reduzierung des Brutto aufgrund der Zuzahlung handelt, dann fehlt bei dem 1%-Wert doch noch der Abzug der Zuzahlung, oder?

    Bei der Zeile "1% +500", sollte da doch dann stehen "(1% - Zuzahlung) = 500 - 100 = 400. So hätte ich nur 400EUR statt 500 als geldwerten Vorteil zu versteuern.


    Grüße

  • Beim Brutto werden 400 Euro dazugezählt, damit die Versteuerung erfolgt. Beim Netto werden diese wieder abgezogen, da sie nicht ausgezahlt werden dürfen.

  • Beim Brutto werden 400 Euro dazugezählt, damit die Versteuerung erfolgt. Beim Netto werden diese wieder abgezogen, da sie nicht ausgezahlt werden dürfen.


    Das ist mir soweit klar, dass der geldwerte Vorteil (1%) beim Brutto dazugezählt wird für die Versteuerung und beim Netto wieder abgezogen wird.

    Mit geht es um meine Zuzahlung und die reduzierung des geldwerten Vorteils.
    Ich zahle monatlich 100€ selbst am Leasingvertrag.


    Diese 100€ sollten eigentlich vom geldwerten Vorteil abgezogen werden laut zB diesem Link:
    https://www.haufe.de/finance/s…-regelung_190_399410.html


    nesciens hat in seiner Beschreibung nur den Abzug der Zuzahlung vom Brutto erwähnt (da diese nicht versteuert wird).


    Meiner Meinung nach sollte der geldwerte Vorteil (zusätzlich zur nicht zu versteuernden Zuzahlung) um den Betrag der zuhalung reduziert sein.

  • Dann geh zu eurer Personalabteilung und lass dir die Abrechnung erläutern.

    Gehalt + 5000

    1% +500

    Zuzahlung -100

    man könnte hier meinen, dass die vollen 500 versteuert werden, aber möglicherweise hast du die Abrechnung auch nicht verstanden.


    Brutto: 5.300 (5.000EUR + (1% vom KFZ-Preis – 100) - 100 LeasingZuzahlung

    50% Steuer: 2.650

    Netto: 2.250 (2.650 – (1% vom KFZ-Preis – 100))

    im Brutto wird die Zuzahlung nicht abgezogen, sonst hättest du dies doppelt abgezogen. Es reicht doch, wenn du bei der Ermittlung 1% vom Kfz-Preis die 100 abziehst. Doppelt geht nun wirklich nicht.


    Netto:
    Nettobetrag: +abcdef

    1% -500

    FahrzeugNutzung +100

    Zuzahlung: -100


    Hier ist jetzt im Netto die Zuzahlung 2x aufgeführt und dadurch 0.

    hier muss die Zuzahlung ja auch vom Netto abgezogen werden, weil du sie ja auch "echt" zahlen musst. Sonst dürfte sie den 1%-Betrag nicht mindern.

  • Um die Berechnung zu klären:

    der geldwerte Vorteil ist 500 Euro monatlich, davon sind die 100 Euro monatlich Zuzahlung abzuziehen für die Besteuerung. Also Bruttogehalt plus 400 Euro, darauf Steuern. In deinem Beispiel damit Zwischensumme netto (5.000 + 400) * 0,5 = 2.700 Euro.

    Im zweiten Schritt ist der versteuerte geldwerte Vorteil wieder abzuziehen, er wird ja nicht ausgezahlt: 2.700 - 400 = 2.300 Euro zweite Zwischensumme netto. Jetzt muss noch die Zuzahlung abgezogen werden, da diese tatsächlich gezahlt werden soll von dir, also 2.300 - 100 = 2.200 Euro ausgezahltes Netto. Du hast also durch die Versteuerung und die Zuzahlung ein um 300 Euro niedrigeres Netto.