Vorkassebuchung mit Schließen der Rechnung auflösen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Vorkassezahlung von einem Kunden erhalten und diese auf 1718 und 1776 gebucht. Nun ist die Leistung erbracht und eine Rechnung erstellt worden und ich möchte diese Verbindlichkeit wieder auflösen und auch die Rechnung entprechend schließen. Ich würde daher gerne 1717 und 1776 an 1360 Verrechnungskonto manuell buchen und die Rechnung selbst über das Verrechnungskonto auf vollständig bezahlt setzen. Leider kann ich bei den manuellen Buchungen das Verrechnungskonto 1360 gar nicht ansprechen (=ist in der Pop-Up Liste nicht zu sehen). Was muss ich tun, damit ich diese Buchung vornehmen kann. Oder wie könnte ich die Situation anders, aber nicht mit Abschlagsrechnungen, lösen. Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

  • Vielen Dank für das Feedback. Leider ist die Zahlung und die Rechnungsstellung in 2 verschiedenen Monaten erfolgt, sodass diese Herangehensweise leider keine Option ist, oder sehe ich hier was falsch?

  • Vielen Dank für Euer Feedback.


    Ich wüßte nicht, wie ich einen Debitor als manuelle Buchung direkt bebuche....., habe das Problem aber nun mit Rechnungsumschreibung in denselben Monat für mich gelöst.

  • vermutlich aus technischen gründen

    das Konto wird im Menüpunkt Zahlung Bank/Kasse gebucht; manuelle Buchungen würden dort nicht erscheinen, obwohl es im gleiche Konto ist und es würde so zu unterschiedlich angezeigten Kontosalden in der Buchhaltung und in der Tabelle kommen



    ich überlege gerade, was ich tun würde ..


    Spricht etwas dagegen, die Anzahlung einzufordern, durch Ausstellung der Rechnung? Also im Programm so zu tun, als wäre die Leistung schon erbracht und es wäre keine Anzahlung. Einen Grund wüsste ich. Alle, die einen korrekten Lieferschein für den Kunden benötigen, haben ein Problem, weil der dann automatisch erstellt wird. Allen anderen dürfte das egal sein. Aber an der Problematik mit dem Lieferschein und der fehlenden Möglichkeit einer Debitorenbuchung merkt man, dass bei der Entwicklung des Programms nie von Vorauszahlungen ausgegangen wurde.

  • Hätte da gleich auch noch ´ne Frage:

    Kann ich (und wie) eine versehentlich auf 16% MwSt. ausgestellte Rg. auf 19% korrigieren?

    Ob ich es darf ist eine andere Sache :saint:

    Hatte eine Vorlage aus ´20 mit den 16% gezogen und nicht darauf geachtet.

    Gruß Manfred

  • Kann ich (und wie) eine versehentlich auf 16% MwSt. ausgestellte Rg. auf 19% korrigieren?

    wie Du das in WMB-Desktop bewerkstelligst, keine Ahnung.

    Ich, würde (nach RS mit Kunden) eine Rechnungskorrektur schreiben und eine berichtigte UVA machen. Reaktion meines Kunden ist vorhersehbar



    Ob ich es darf ist eine andere Sache

    Du meinst sicher " ....mache ist eine andere Sache"


    Ergänzung:

    ist/wäre aber ein anderes, neues Thema

  • Rechnung in Bearbeitung setzen, unter Erweitert dann das Erlöskonto ändern. Machen würde ich das aber rückwirkend nicht, sondern eher Rechnung stornieren, Zahlung des Kunden erstatten oder umbuchen auf Kundenkonto, neue richtige Rechnung erstellen, Zahlungsaufforderung an Kunden bzw. Kunden Guthaben verwenden und den Rest einfordern oder als Skonto verbuchen.