Externe Rechnung durch Buchungsportal

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich dazu entschlossen Regiondo als Buchungstool zu nutzen.

    Nun sehe ich hier in deren Shop Lösung im PDF Editor den Punkt Rechungen.

    D.h. die senden fertig generierte Rechnungen an die Kunden die via Regiondo gebucht haben.

    Auf deren Rechnung ist auch angegeben, dass diese nur Handelsvertreter mit begrentzen Vollmachten sind.


    Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich diese Rechnungen in Mein Büro bekommen soll.

    Oder würdet Ihr dass einfach ohne Rechnung in Bank / Kasse als Erlöse buchen? (Finde dann verzerrt das aber meine Statistiken)


    Vermutlich erhalte ich von denen dann den Rechnungsbetrag abzüglich Service Gebühr. Bei Zahlung Vor-Ort erhalte ich eine Rechnung über die Service Gebühr.


    Bisher mache ich es so bei einem Erlebnisanbieter, da erhalte ich eine Rechnung über die Verkaufsprovision. Da ist dann angegeben Vereinnahmte Endkundenzahlung - Rechnungsbetrag Brutto = Auszahlungsbetrag.

    Dies Buche ich wie folgt: Erstelle eine Rechnung über die Vereinahmte Kundenzahlung.
    Bezahlt wird die Rechnung dann mit der Überweisung vom Girokonto (Auszahlungsbetrag) als Teilzahlung.
    Der Rest (Rechnungsbetrag / Provision) wird auf einem Verbuchungskonto verbucht A) Zahlung vom Kunden (erhöht das Konto) und B) als Fremdleistung (mindert das Konto), somit ist das Konto wieder ausgeglichen.


    Aber das würde für das Buchungstool nicht passen, da die ja im gegensatz zum Erlebnisanbieter eine Rechnung in meinem Namen stellen.

    Da ich am Freitag das onboarding habe würde ich das vorher schon abklären.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.