Differenzbesteuerung und Einkommensteuer

  • Hallo Michael1972, darf ich fragen wie du den Ankauf der Gebrauchtware verbuchst? Laut meiner SB sollte ich sie als Ankaufsrechnung in Form einer Gutschrift buchen, weiss aber nicht wo es diese Art von Gutschrift zu erstellen gibt.

  • Hallo Michael1972, darf ich fragen wie du den Ankauf der Gebrauchtware verbuchst? Laut meiner SB sollte ich sie als Ankaufsrechnung in Form einer Gutschrift buchen, weiss aber nicht wo es diese Art von Gutschrift zu erstellen gibt.

    Also ich kaufe komplette Motorräder und zahle diese bar. Ab und zu kaufe ich auch Einzelteile oder Maschinen über ebay oder wo anders.


    Zu jedem Motorrad gibt es einen Kaufvertrag oder eine Barquittung bei geringen Beträgen. Einzelteile oder Maschinen bei zb ebay bezahle ich oft mit Paypal.


    Die Barzahlungen buche ich im Kassenbuch, damit in der Kasse bares drin ist, hole ich auf der Bank Bargeld, die Abbuchung buche ich als Umbuchung auf Kassenbuch damit gibts dann einen Barbestand in der Kasse. Im Kassenbuch erstelle ich eine Ausgabe über den Kaufbetrag und hänge als Dokument den eingescannten Kaufvertrag dran.


    Bei Überweisung oder Paypalzahlung (ist ja auch ne Überweisung) deklariere ich die Zahlung als Wareneinkauf umsatzsteuerfrei oder ggf 19% wenn ich vom Händler kaufe, bei der Zahlung hänge ich dann die Kaufbelege als Dokument dran, Eingangsrechnungen erstelle ich keine. Ich achte darauf dass bei den Kaufbelegen die Adresse des Verkäufers drauf ist, vor allem bei Paypalzahlungen, da die schwer nachvollziehbar sind, nicht so wie Bankdaten.


    Die eingekauften Artikel lege ich dann in den Stammdaten an, hinterlege den Einkaufs und Verkaufspreis. Zum Einkaufspreis schreibe ich noch einen Hinweis wann dieser eingekauft wurde, bzw wann und wie die Zahlung erfolgt ist. Damit kann ich dann zu jedem Artikel auch die Zahlung zurückverfolgen.


    Meine Vorgehensweise ist mit meinem SB abgestimmt.


    Was kaufst Du denn und wie bezahlst Du das?