Differenzbesteuerung und Einkommensteuer

  • Hallo Community!

    Ich Handel u.a mit gebrauchten Gegenständen und habe bei der Differenzbesteuerung bisher immer so gebucht. Ankaufspreis z.b 50,-€ abzüglich Verkaufspreis 150,-€ macht 100,- € die mit zu 19% an Umsatzsteuer verbucht werden.


    Gebucht wird das von mir in Mein Büro so....

    50,-€ (Ankauf) Wareneingang ohne Umsatzsteuer Konto 3200

    100,00 € Differenzbesteuerte Erlöse zu 19 %


    Nun sagte mir ein bekannter ich muss aber die ganzen 150,-€ als Einkommen buchen da meine Buchung so nur die Ust betrifft aber nicht mein Einkommen denn das wäre ja 150,-€ hoch.

    Stimmt das ? und wie würde in meinem Beispiel dann die Buchung aussehen ?

    Ich bin jetzt echt total verunsichert , nur sollte das so sein muss ich meine Buchungen Korrigieren.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Ankaufspreis z.b 50,-€ abzüglich Verkaufspreis 150,-€ macht 100,- €

    jetzt habe ich mal den Tischrechner angeworfen.....

    macht?

    Nun sagte mir ein bekannter ich muss aber die ganzen 150,-€ als Einkommen buchen da meine Buchung so nur die Ust betrifft aber nicht mein Einkommen denn das wäre ja 150,-€ hoch.

    dann sollte Dein Bekannter auch mal den Rechner zücken

    150,-- Umsatz abzgl. 50,-- Einkauf = ??

    dann noch mal die 19% aus 150,-- Umsatz für das Finanzamt = ??

    Stimmt das ?

    ich würde sagen, rechnet das beide nochmal durch

  • 50,-€ (Ankauf) Wareneingang ohne Umsatzsteuer Konto 3200

    Der Bruttobetrag, richtig? - ach so, nee, die sind ohne Ust gekauft, korrekt?


    Nun sagte mir ein bekannter ich muss aber die ganzen 150,-€ als Einkommen buchen da meine Buchung so nur die Ust betrifft aber nicht mein Einkommen denn das wäre ja 150,-€ hoch.

    Logisch! Du kannst doch nicht 100 Euro Gewinn machen (150-50) und nur 50 Euro Gewinn (100-50) buchen!


    Stimmt das ? und wie würde in meinem Beispiel dann die Buchung aussehen ?

    sieh mal z.B hier

    https://www.haufe.de/finance/h…sk_PI20354_HI1905840.html


    du buchst 50 Euro differenzbesteuerte Erlöse ohne UST und 100 Euro differenzbesteuerte Erlöse 19%

  • Verkaufe auch hauptsächlich Gebrauchtware. Zunächst ist es wichtig dass es ein 1:1 Bezug von angekaufter zu verkaufter Ware besteht.

    Alle Verkaufsartikel in den Stammdaten als Artikel anlegen, den mit 0% Mwst Satz kennzeichnen. Bei Preis kann man den Einkaufs und Verkaufspreis angeben, bei Artikel Anmerkungen schreibe ich die Hinweise wann woher für wieviel angekauft und womit bezahlt.


    Wird eine Rechnung geschrieben, wird dort die Artikelnummer eingetragen, idealerweise hat man die Spalte "Einkaufspreis je Stk." eingeblendet, dann wird direkt zum Verkaufspreis auch der Einkaufspreis angezeigt, unter weitere Funktionen gibt es den Eintrag "Differenzbesteuerung zum Artikel einfügen" dann einstellen um welche Artikelart es geht und den Einkaufspreis eingeben und bestätigen, dann werden die enstprechenden Einträge in der Rechnung erzeugt, die Beträge den entsprechenden Konten zugewiesen.


    Auf die Rechnung muss noch ein entsprechender Hinweis, ich verwende unter Erweitert/Einleitungstext: "Rechnung nach § 25a UStG Differenzbesteuerung, daher wird MWSt nicht separat ausgewiesen". Diesen Text kann man bereits in seiner Rechnungsvorlage hinterlegen. Wenn man was ohne Diff Besteuerung verkauft, muss der natürlich dann raus.

  • Hallo Dozent Wiso mein Büro

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe ich habe den Buchungssatz verstanden aber wo ist denn in dem Beispiel nun soweit verstanden

    Buchungsatz z.b in meinem Bspl oben: Wareneingang ohne ust 50,-€ und dann 50 Euro differenzbesteuerte Erlöse ohne UST und 100 Euro differenzbesteuerte Erlöse 19% !

    Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die von mir falsch gebuchten Vorgänge Korrigiere oder bleibt mir nur Buchung für Buchung zu korrigieren? Immerhin sind fast ganz 2020 und 2021 betroffen.

    Vielen lieben dank an ALLE !

  • Oh ein Fragesteller mit einem dringenden Problem, meldet sich tatsächlich wieder.


    Im Prinzip gibt es 2 Varianten. Entweder tatsächlich jede Buchung einzeln korrigieren (aber möglichst nicht durch überschreiben, sondern stornieren und neu buchen) oder Du machst das als Jahresendbuchung(en) summiert. Erstelle eine Übersicht über alle betroffenen Buchungen (am besten aus WISO MB in ein Tabellenkalkulationsprogramm, welches Excel versteht, exportieren). Differenzen für das Jahr ausrechnen und buchen. Das Ganze als Buchungsbeleg unveränderbar (z.B. als PDF drucken/exportieren) aufbewahren. Der zweite Weg hat den Vorteil, dass die ursprünglichen Buchungen unverändert bleiben und das Ganze deutlich übersichtlicher ist.

  • Hallo Dozent_WISO_MB

    Ich habe nicht gesagt, es ist so dringend aber bitte nicht Böse sein, ich habe eure antworten schon längst gelesen nur hatte ich echt keine Zeit (Mal wieder eine Prüfung der Rentenversicherung am Hals). Ich bin aber deshalb nicht undankbar im Gegenteil ich finde es richtig klasse das es solche Hilfe von Euch gibt DANKE!

    Danke auch für deine letzte Antwort ich werde es genau so machen. Vielen lieben Danke!

  • Mein Sarkasmus war sehr missverständlich. Er war eher gegen die gerichtet, die sich gar nicht mehr melden, während sich alle anderen um die richtige Antwort "streiten" und über die Umstände spekulieren, weil der Fragesteller die Gegenfragen nicht beantwortet.

    Zugegeben kam ich hier auf den Gedanken, weil es für mich hier ebenso zunehmend danach aussah, aber du hast Dich ja gemeldet.

    Schön, dass ich helfen konnte.

  • Alles gut bin dankbar für jede Hilfe !

    Leider werde ich hier noch wahnsinnig je länger man auf etwas Starrt um so verunsicherter bin ich.

    Ich dachte eigentlich "jetzt habe ich es Verstanden" und nun beim bereinigen der Buchungen bin ich wieder völlig verunsichert.

    Könntest Du mir die Buchung noch mal an diesem Beispiel unten genau auflisten bzw. ist das so korrekt ??


    Wareneinkauf ohne Ust 30,00€ .

    Verkauft wurde die Ware für 90,00€ (habe ich eine differenz von 60,00€ )

    Wie sieht die Buchung denn jetzt richtig aus ???

    Ich komme mir echt doof vor aber ist das Korrekt?

    30,- € Wareneingang ohne Ust

    90,00 € (Verkaufserlös) buchen als Erlöse Diff ohne Ust

    60,00 Differenz buchen als Erlöse Diff mit Ust


    Ich kann echt nicht mehr klar denken SORRY aber es wäre der reinste Horror wenn alles von mir falsch "Bereinigt" würde!

    Da Frage ich echt lieber noch mal nach.

    Vielen lieben Dank !

  • Hallo Michael!

    Ich danke dir auch Nochmals für deine Ausführliche Beschreibung. Doch hat deine Antwort leider nicht meine Frage Beantwortet, denn Ich habe nie gesagt das es mir um Rechnungen oder Artikelstammdaten geht bzw. deren Verbindung bei der Differenzbesteuerung geht! Ich kenne diese Möglichkeit der Buchung in MB schon nur Ich buche meine Vorfälle nun mal anders als Du z.b stelle ich sehr selten Rechnungen aus für Differenzbesteuerte Waren.


    Es geht mir ausschließlich um die korrekte Buchung im Kassenbuch in WISO MB bzw. den Buchungssatz! Ich buche meine Vorfälle nun mal anders als Du z.b stelle ich sehr selten Rechnungen aus für Differenzbesteuerte Waren.

  • Wareneinkauf ohne Ust 30,00€ .

    Verkauft wurde die Ware für 90,00€ (habe ich eine differenz von 60,00€ )

    30,- € Wareneingang ohne Ust

    90,00 € (Verkaufserlös) buchen als Erlöse Diff ohne Ust

    60,00 Differenz buchen als Erlöse Diff mit Ust

    Du musst doch nur, die Zahlen aus dem obigen Beispiel ersetzen? Black out? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Erlös ohne USt = Einkaufspreis (netto)

    Erlös mit USt = Marge/DIfferenz (Brutto)


    Wenn der Verkaufspreis 90 Euro brutto, inkl. MWSt. ist, ist deine Bruttomarge 60 Euro, Deine Nettomarge = Gewinn 50,42 Euro.

    30 Euro Erlös ohne Ust

    60 Euro Erlös mit USt

    ergibt 90 Euro Gesamterlös = Verkaufspreis

  • Hallo Michael!

    Ich danke dir auch Nochmals für deine Ausführliche Beschreibung. Doch hat deine Antwort leider nicht meine Frage Beantwortet, denn Ich habe nie gesagt das es mir um Rechnungen oder Artikelstammdaten geht bzw. deren Verbindung bei der Differenzbesteuerung geht! Ich kenne diese Möglichkeit der Buchung in MB schon nur Ich buche meine Vorfälle nun mal anders als Du z.b stelle ich sehr selten Rechnungen aus für Differenzbesteuerte Waren.


    Es geht mir ausschließlich um die korrekte Buchung im Kassenbuch in WISO MB bzw. den Buchungssatz! Ich buche meine Vorfälle nun mal anders als Du z.b stelle ich sehr selten Rechnungen aus für Differenzbesteuerte Waren.

    Hattest Du schonmal eine Steuerprüfung oder hat sich ein Steuerberater Deine Buchhaltung angeschaut? Ich denke das ist nicht korrekt was Du machst, aber sei es drum. Es gibt Einzeldifferenzbesteuerung und Gesamtdifferenzbesteuerung, mach Dich mal schlau


    bei 90Euro VK und 30Euro EK kommen 30Euro auf 8220 und 60Euro auf 8225 ggf. 8400

    den Wareneinkauf buchst Du weiterhin wie gehabt Wareneingang ohne USt.


    Erlöse Differenzbesteuerung ohne USt 8220 4220 Umsatzerlöse
    Erlöse Differenzbesteuerung 19 % USt 8225 4225 Umsatzerlöse
  • hallo Michael, ich bin auf dieses Thema gestossen, weil ich etwas ratlos bin zwecks der Differenzbesteuerung in meiner MB.


    Es geht um die Aufstellung der Einnahmen-Überschussrechnung 2021.


    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das Konto 8220 als differenzbesteuerte Erlöse aufgelistet sein muss, oder? Und zwar als der Betrag, wie die Rechnung ausgewiesen wird.


    Das war nämlich bis Juli der Fall. Und merkwürderweise ab dem August nicht mehr. Da taucht nur noch die Erlösdifferenz bei 8400 auf.

    Und auch die MwSt. ist beim Konto 1776 vorhanden.



    Da ich mir 1000% prozentig sicher bin, dass ich bei den Konten oder sonst nichts geändert habe, schiebe ich diesen Fehler den Updates von MB zu.


    gruß claudi

  • Dann geh mal in eine Rechnung die diff Besteuerung enthält, Reiter Erweitert ganz unten sind die Erlöskonten aufgeführt, wohin gebucht wird. Wenn sich was, warum auch immer an den Standard Erlöskonten geändert hat, dürfte dort der Fehler zu finden sein


  • ne sollte passen, wenn die Rechnung erzeugt wird, ist der Betrag ja noch nicht bezahlt, deswegen gehts auf 8029 Erlös offen, erst wenn die Rechnung als bezahlt markiert wird, wirds umgebucht von 8029 auf 8220.


    Zeile 15 in der EÜR auf die Umsatzzahl klicken dann Details, da steht nichts von 8220?

  • noch mal ein Zusatz und die durch Deinen Hinweis gefundende Lösung:


    mit der Zuordnung zum 8220 in der Rechnung stimmt es in der EÜR korrekt. Alles wird so angezeigt wie es soll. Und die Summen stimmen auch


    Danke für den Denkanstoß :thumbsup: