Fremdwährung eingeben???

  • hallo!


    Ich möchte gern die erste Lohnabrechnung machen (habe das Programm neu) und es scheitert nun daran, das er mit bei der Nettoberechnung folgendes sagt: Fehler bei der Währungsumrechnung. Die Zielwährung miit der ISO bezeichnung EUR konnte nicht gefunden werden.


    Wo gebe ich die Währung ein? Konnte in der Hilfe und im Handbuch nichts entsprechendes finden.


    Danke


  • Hallo Kaijr,


    unter > Datei > DB Manager > Mandaten > Bearbeiten.


    Ist aber sehr ungewoehnlich, Das Programm wird immer mit Leitwaehrung EUR installiert.


    Hast mal eine andere Waehrung als Leitwaehrung definiert?


    Oder hast Du unter > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Fremdwaehrung in der Tabelle etwas geloescht oder geaendert?
    Der Erste eintrag hier ist > Deutschland, EUR, €.
    > Ist Basiswaehrung und > hat festen Wechselkurs ist beides angehakt jedoch ausgegraut und hier nicht veraenderbar.

  • Vielen Dank!


    Ich habe jetzt alles einstellen können.


    Es war überhaupt keine Währung hinterlegt. Ich mußte den Euro erst erstellen und als Leitwährung und basiswährung festlegen.


    Ich habe unter Parameter zuvor nicht verändert. Ich habe das Programm installiert und dann gleich das Update ausgeführt. Den Mitarbeiter eingerichtet und dann gab es schon das Problem.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß, Kai


  • Hallo Kaijr,


    danke fuer die Rueckmeldung.


    wichtig ist, dass es jetzt funktioniert :)