Ersatz für Einkommen - Krankengeld wird nicht übernommen bzw. entfernt

  • buhl 2021 - verheiratet, gemeinsame Veranlagung:

    Habe das gesamte Jahr Krankengeld/ Übergangsgeld erhalten, da ich seit November letzten Jahres entsprechend krank geschrieben bin.

    Hatte im buhl 2020 entsprechend der Meldung fürs Finanzamt meine Werte eingetragen- zur Erläuterung es gab mehrere Zeiträume und der "Jahresabschluss" bei der Krankenkasse war mit dem 20.12. auf der Meldung für das Finanzamt ausgewiesen.



    Bei der Eingabe des Krankengeldes, was fortlaufend aus dem vorherigen Jahr ist, bekomme ich den Hinweis - dass die Ersatzleistungen nicht übernommen werden, da diese im Jahr 2019 geendet wären.



    Hatte meine Daten aus der Meldung für Finanzamt der Krankenkasse übernommen und diese weisen einen Zeitraum vom 18.12.2019 bis 21.12.2020 auf, woraufhin er bereits bei der Eingabe das "meckern anfängt" dass es sich um Daten aus dem Vorjahr handeln würde.



    Allerdings auch wenn ich den Zeitraum auf das aktuelle Jahr begrenzte - bekomme ich immer noch den Hinweis, " dass die Daten nicht übernommen/ entfernt werden, weil die Leistungen im Vorjahr beendet wurden.


    seit 2004 WisoSparbuch

    ab 2016 WisoSarbuch: Mac


    Es ist nur ein Computer ... es gibt Wichtigeres im Leben, worüber man sich aufregen sollte!!!

  • Das sind doch zwei verschiedene Dinge.


    Einmal sagt Dir das Programm, dass es Daten nicht übernommen hat, weil dieser Bezug vor dem 31.12. des Vorjahres endete. Und das stimmt ja auch genau so.


    Dann wieder sagt Dir das Programm, dass nur die im Zeitraum 01.01.-31.12. des Veranlagungszeitraums zugeflossenen Beträge berücksichtigt werden (§ 11 EStG - Zufluss-/Abflussprinzip) und folglich ist auch dieser Zeitraum als Zuflusszeitraum einzutragen. Das ist bei der Lohnsteuerbescheinigung übrigens nicht anders.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „buhl 2021: Ersatz für Einkommen - Krankengeld wird nicht übernommen bzw. entfernt“ zu „Ersatz für Einkommen - Krankengeld wird nicht übernommen bzw. entfernt“ geändert.
  • nesciens

    Wir befinden uns hier in dem Thread WisoSteuer: Mac und andere machen überhaupt keine Angabe aus welchem Jahr sie diese Software nutzen.

    Ansonsten schon mal "bei mir unten reingeschaut"? Ich seh doch auch, dass du die wiso steuer 10 jähre länger als wir benutzt und immer noch mit windows7 arbeitest. Soll ich dich jetzt im Gegenzug fragen, ob du überhaupt Ahnung von der MacSoftware unter catalina hast?

    ... und hilfreich ist es nicht.

    ;)


    miwe4

    Fakt ist, dass es völlig egal ist welche Zeiträume ich eingeben ... es erscheint immer DIESSELBE Meldung, dass die Ersatzleistungen nicht übernommen werden - weil sie im Jahr 2019 geendet haben.

    Aus meinen Fotos ist ersichtlich, dass ich sogar die Datumswerte auf das Jahr 2020 begrenzt hatte.

    Allerdings lautet die elektronische Datenübermittlung der Krankenkasse auch anders, da ihr "Zahljahr" immer Weihnachten endet/anfängt.

    seit 2004 WisoSparbuch

    ab 2016 WisoSarbuch: Mac


    Es ist nur ein Computer ... es gibt Wichtigeres im Leben, worüber man sich aufregen sollte!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von groegsy ()

  • Fakt ist, dass es völlig egal ist welche Zeiträume ich eingeben ... es erscheint immer DIESSELBE Meldung, dass die Ersatzleistungen nicht übernommen werden - weil sie im Jahr 2019 geendet haben.

    Dann muss man dem Programm eben erklären, dass der Bezugszeitraum im Jahr 2019 nicht geendet hat. Und dann geht auch die Datenübernahme problemlos:


    Ich hätte da allerdings nicht so viel Zeit drauf verwendet und einfach die paar Werte so angeklickt. Fertig. ;)

  • Problem mit dem Buhl Support geklärt.

    Es war ein Fehler in der im Hintergrund laufenden AccessDatenbank. Die Eingabe lies sich in dem vorhanden Formular NICHT korrigieren.

    Wir mussten erst sämtliche Eingaben in der Eingabemaske löschen, anschliessend das Eingabeformular komplett löschen und völlig NEU erstellen.

    Anschliessend funktionierte es einwandfrei ... der Fehler tritt auch NUR in der MacVersion so auf.


    miwe4

    Bei mir sieht die Oberfläche, die Eingabemaske und auch die entsprechende Formularfelder völlig anders aus.

    seit 2004 WisoSparbuch

    ab 2016 WisoSarbuch: Mac


    Es ist nur ein Computer ... es gibt Wichtigeres im Leben, worüber man sich aufregen sollte!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von groegsy ()