Renteneintrag bei Todesfall eines Ehegatten

  • Hallo zusammen,

    Meine Mutter ist Ende Januar 2020 verstorben und hat dafür noch einmal „normale“ Rente bezogen. Mein Vater lebt noch und kann für 2020 noch eine Steuererklärung für Zusammenveranlagte abgeben. Eine Rentenauskunft von der DVR für die Mutter ergab aber nur die Angaben für die Witwenrente, nicht für die einmalige Januarrente. Die Witwenrente, nebst den Beiträgen für KV und RV ist aber doch beim Vater einzutragen, oder?

    Vater ist auch Rentner.


    Welche Angaben sind nun bei beiden zwingend als Einnahmen zu machen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Es muss auch für die verstorbene einen Rentennachweis geben von der DRV und dieser ist selbstverständlich für die Mutter einzutragen.

    Bei der DRV nachhaken - diese versendet wohl diese Bescheide nicht automatisch an den Witwer/Witwe. Hatte ich bei einer Bekannten dieses Jahr auch. Anruf genügt.

    Die Witwerrrente ist beim Vater einzutragen, denn dieser ist ja Empfänger der Witwerrente, aber die Januarrente der Mutter muss bei der Mutter eingetragen werden.

  • Nein - denn es muss der gezahlte Rentenbetrag (vor Abzug der Sozialversicherungen), das Beginnjahr und der Anpassungsbetrag angegeben werden. Das ersiehst du in der Regel aus der Bescheinigung, aber nicht aus dem Kontoauszug.

  • Ah, ok, danke! Hatte ich mir fast gedacht, weil da soviel Zeilen zum Ausfüllen waren. Deswegen hatte ich ja auch gefragt.
    Da muss ich wohl doch anrufen. Online hat ja nicht viel gebracht.

    Schönen Sonntag noch!

    • Offizieller Beitrag

    Online hat ja nicht viel gebracht.

    Wenn der Belegabruf für die betreffende Person nicht vor deren Tod eingerichtet war, dann geht das nicht nachträglich einzurichten. so einen Fall hatten wir meiner Erinnerung nach kürzlich schon einmal.

  • Zur eventuellen Recherche:

    Die Telefonnummer auf dem Anschreiben bringt erstmal nichts, die verweisen auf die Servicenummer. Dort ging es allerdings erstaunlich schnell. Die können das zu diesem speziellen Thema nicht selbst machen, geben es aber an die zuständige Fachabteilung. Nach etwas mehr als einer Woche hatte ich dann das richtige Schreiben.

    Danke nochmal!