Mein Büro 365 Plus nach Ablauf der alten Lizenz und Eingabe einer neuen Garantienummer keine Rechnungsstellung/Bearbeitung/Drucken etc. möglich

  • Hallo,


    Ich arbeite seit Jahren relativ klaglos mit der Software. Nach Ablauf der letzten Garantienummer erwarb ich eine neue Lizenz (von Buhl geprüft) und installierte diese wie jedes Jahr in der Reg Datei. Nach Neustart stellte ich fest, dass ich weder Rechnungen erstellen, bearbeiten, drucken, noch Lieferscheine bearbeiten/drucken kann, ebenso Lieferschein/Angebote bearbeiten/drucken nicht möglich. Ob es weitere Einschränkungen in der Software gibt, ist mir nicht bekannt. Bis zum Ablauf der alten Lizenz und Eingabe der neuen Garantienummer lief das Programm problemlos.

    Klicke auf Button "Neu" oder "Bearbeiten" reagiert ganz kurz und das wars.


    Bei testweiser Neuinstallation der Software ohne Wiederherstellung der Daten funktioniert alles einwandfrei.


    Auch mehrere Wiederherstellungsversuche der aktuellen Sicherungen auf mittlerweile 3 Pcs (zum Testen) schlugen fehl, ebenso Wiederherstellungen (10 Stück) der letzten Monate bis rückwirkend zum Februar 2021. Die Wiederherstellung vom Februar funktioniert offensichtlich wieder. Rechnungen können erstellt/bearbeitet/ werden etc. Kann keine Einschränkungen feststellen.


    Wiederherstellungsversuch durch Kopieren (nach Buhl Anleitung) der entsprechend relavanten Dateien ohne Erfolg.


    Aufgefallen ist mir auch, dass das Archiv nicht wiederhergestellt wird (Anzeige "nicht gesichert"), obwohl bei Datensicherung standardmäßig ausgewählt.


    Nach diversen Gesprächen und einigen Klärungen mit der Hotline ist mir aufgefallen, dass sich die Software verhält, als sei die Garantienummer nicht mehr aktuell/abgelaufen! In dem Fall ist ja auch keine Rechnungsstellung und -bearbeitung möglich, Rechnungsansicht geht nur über Rechtsklick auf Rechnung ->Drucken-> Seitenvorschau etc.


    Drucken z. B. unter Auswertung, Finanzen etc. funktioniert einwandfrei.