Okt 2020: Rückzug nach Deutschland & Austritt ->Kirchensteuerpflicht für die Zeit im Ausland?

  • Zum 01.10.2020 bin ich von Irland zurück nach Deutschland gezogen. In der Zeit in Irland habe ich keine deutschen Einkünfte bezogen, jetzt in Deutschland beziehe ich keine irischen Einkünfte.


    Ich war Mitglied der katholischen Kirche, da ich in den letzten Jahren aber in Irland gewohnt habe (wo es das nicht gibt), hatte das für mich steuerlich/praktische keine Rolle gespielt. Bin also nie formal ausgetreten, auch wenn ich keine Bindung mehr hatte. Zurück nach Deutschland habe ich am 30.09.2020 offiziell meinen Austritt erklärt, damit ich hier in D keine Kirchensteuer zahlen muss.


    Jetzt berechnet Wiso Steuer:Web aber, dass ich für 2020 trotzdem Kirchensteuer nachzahlen muss für den Zeitraum Jan - Sep 2020. Wie kann das sein?

    Das Gesetz besagt, dass man mit Wohnsitz im Ausland nicht kirchensteuerpflichtig ist. Oder bin ich trotzdem pflichtig für den Zeitraum Jan-Sep 2020 und die ausländischen Einkünfte werden über den Progressionsvorbehalt für die Berechnung herangezogen?