Auswirkung der Lagerorts/Verwahrland einer Aktie auf Steuererklärung?

  • Folgende Konstellation liegt vor:


    Bankkonto, Depot und Broker ist DKB (inländisch)

    Aktienanteil am ETF Fonds gekauft, der in Irland sitzt (ausländisch)

    Handelsplatz für Aktie war XETRA (inländisch)

    auf der Wertpapierrechnung steht "Lagerland Grossbritannien" (ausländisch)


    was sind also die Auswirkungen von all dem? wären das Kapitalerträge, die nicht direkt der Abgeltungssteuer unterlegen haben, oder hätte meine Bank darauf schon die Steuer abgeführt weil die Bank ja inländisch ist? Bedeutet das Lagerland, dass die Aktie tatsächlich irgendwo in UK ist? Ist die "Depotbank" dann meine Broker-Bank (DKB) oder die verwahrende Depotbank im Ausland vom Fonds selber?

  • Die Erträge wurden in Deutschland erzielt, von einer deutschen Bank bestätigt - was sollte hier noch steuerlich auf das Ausland hindeuten? Es ist völlig gleichgültig, wo du die Papiere aufbewahrst, wichtig ist die Stelle, die auszahlt. Es dürfte doch auch in der Steuerbescheinigung der DKB so aufgeführt sein.


    Auswirkung könnte maximal sein, dass du etwas Probleme haben könntest, wenn du die die Papiere aus welchem Grund auch immer zuhause in deinen Safe legen willst.