vermietete Eigentumswohnung - Anschaffung Klimaanlage 2020 - Steuererklärung wo eintragen - Steuer Sparbuch

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Meine Freundin hat eine Eigentumswohnung die vermietet ist.

    Im Jahr 2020 hat sie für die Mieter eine Klimaanlage im Wert von 3500 € einbauen lassen.


    Nun zu unserer Frage: wo in der Einkommensteuererklärung wird diese Anschaffung eingetragen? Kann diese Anschaffung steuerlich geltend gemacht werden? Ist solch eine Anschaffung steuermindernd?

    Wir arbeiten mit dem Steuer Sparbuch.


    Vielen Dank im Voraus!


    Euer Carsten

  • Da solltet Ihr zunächst zwei Dinge klären:

    a) wann war der Kauf der Wohnung? Es gibt nämlich den Begriff der "anschaffungsnahen Aufwendungen". Das wäre als erstes zu prüfen.

    b) fest eingebaut (also mit dem Mauerwerk verbunden)? Dann wäre zu prüfen, ob es Bestandteil der Wohnung geworden ist.

    Eingeben kann man das Ganze dann entsprechend dem Ergebnis der zwei Fragen entweder als nachträgliche Anschaffungskosten (wird abgefragt) oder als Erhaltungsaufwand. Beide Punkte findet man, wenn man Zeile für Zeile die Eingaben durchgeht.


    Den Rest musst du eine/n zur steuerlichen Beratung befugte/n Berater/in fragen. Das dürfen wir hier nicht beantworten.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Hallo Nesciens!


    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Rückmeldung!


    Die Wohnung wurde vor 8 Jahren gekauft.

    Ist also ein Erhaltungsaufwand, richtig?


    Und die Klimaanlage ist fest mit dem Mauerwerk verbaut. Somit Bestandteil der Wohnung?


    In welchem Abschnitt finden wir die Punkte genau?


    Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!


    Grüße aus Düsseldorf, Carsten