[Fehler ? ] MeinBüro bucht auf anderes Konto (Kleinunternehmer) und nicht wie angegeben auf 4024

  • Hallo zusammen,


    bereite gerade meine EÜR vor und habe vermutlich einen Fehler in der Software entdeckt:


    Es geht um eine Rechnung in die Schweiz für Dienstleistungen. Das Konto ist 4338 (Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze).


    Einstellung beim Kunden


    4024 bucht bei IST-Versteuerung automatisch auf 4338 (bzw. 8338 im SKR03)


    Einstellungen für das Konto


    Ansicht in der Rechnung



    Und das Schlamassel in der EÜR


    Buchungsjournal für eine der Rechnungen


    Kann mir bitte jemand sagen woher die 4023 kommt?


    Vielen Dank

  • Update:


    ich habe folgenden Test gemacht:


    - Frische neue Rechnung erstellt.

    - Erlöskonten nochmal geprüft


    Kontenübersicht


    Einstellungen in der Rechnung


    Zugehöriger Eintrag der Rechnung in der Datenbank

    --> Die Konten werden also richtig aus der Maske in die Datenbank übernommen.


    Steuer-Einstellungen


    Standard Fibu-Konten


    Und hier sehe ich auch die 4023.
    Die Konten in der Rechnung scheinen ignoriert zu werden und statt dessen nimmt er die 4023 die hier definiert ist. - meine Vermutung.

    Das Ganze kann ich mit dem Demomandanten reproduzieren.


    SAMM hast Du eventuell eine Idee?



    Besten Dank.

  • Hallo,

    ich hab ein ähnliches Problem, allerdings würde ich gerne auf 8024 Buchen (ich bin in SKR03 unterwegs).

    Bislang sind beim mir Rechnungen in Drittland erst mal auf 8024 gekommen, solange sie nicht bezahlt wurden. wenn sie dann bezahlt sind kommen sie auf 8338.

    Kann es sein, dass die REchnung noch auf 4024 rumliegt, weil sie noch nicht bezahlt war ?


    Hermann

  • Hallo Lavender,


    Mein SKR 03 scheint es zu haben:


    und rein vom Namen her scheint es "ähnlich" zum 8036 für EU zu sein. Ich hab darauf auch schon entsprechende Buchungen gesehen.

    Ob jetzt ein Verein oder gemeinnützige GmbH viel im Drittland macht weiss ich nicht ;)


    Hermann


  • Hallo,

    ich hab das gleiche Problem. ich will Rechnungen für eine Lieferung in die Schweiz erstellen. Dafür trage ich das Konto 8021 ein. Alles sieht in der Rechnung auch gut aus, aber in der Kontenübersicht wird das Konto 8023 bebucht.

    Wie kann das behoben werden?

  • Es ist bei Euch nirgendwo ersichtlich welches Konto Ihr denn bei der Rechnungserstellung unter Erweitert angegeben habt. (Konten auch beim Screenshot von Bücherwurm nicht ersichtlich).

    Weiterhin ist der letzte Eintrag zur Problemerstellung vom 17. Juni; (also vor einem möglichen OSS-Update) das auch nicht erwähnt wurde.


    Am besten Ihr macht für Euer Problem einen eigenen Thread mit allen nötigen Informationen (Version, evntl. Plugin Finanzen+ etc.) und Screenshots dazu auf.

  • Hallo amafinode,


    ja, da hast du recht.. ich wollte auch nur für Bücherwurm antworten..

    mein Problem ist hier:


    da ist es hoffentlich so beschrieben, damit man was anfangen kann..


    Hermann