Gebäudeübergreifende NK-Abrechnung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ist es eigentlich

    a) möglich und

    b) sinnvoll,


    eine gebäudeübergreifende Abrechnung zu erstellen? Die Erstellung einer Gebäudegruppe ist ja möglich. Beispielsweise, wenn die Heizungsanlage in einem Gebäude untergebracht ist, aber zwei Gebäude damit versorgt und somit auch abgerechnet werden sollen.


    Im Februar 2020 gab es ein ähnlich gelagertes Thema, bei welchem es um ein Wohngebäude und ein Garagengebäude ging.


    Vielen Dank und sonnige Grüße

    Thomas

  • aber zwei Gebäude damit versorgt und somit auch abgerechnet werden sollen

    Es wäre gut, wenn du deine Situation etwas besser angibst, damit wir dir auch eine gezielte Aussage geben können.


    Hast du ein zwei eigenständige Objekte nebeneinander auf einem Grundstück, wobei bei dem einen Haus die Heizung für beide Häuser eingebaut ist udn jetzt die Heizkosten für beide Häuser machen kannst, ist es das?

  • Hallo,


    es handelt sich um zwei aneinandergebaute Gebäude und es geht konkrekt um die Wasserversorgung, welche selbst abgerechnet wird. Der Zähler des Wasserversorgers befindet sich im Haupthaus. Aktuell erfolgt die Abrechnung des Haupthauses mittels Wohnungswasserzählern und einem Übergabezähler für das Nebenhaus. Die dort befindlichen drei Wohnungen werden von der Eigentümerin - wie auch die restlichen Nebenkosten - selbst abgerechnet. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass künftig die beiden Gebäude wieder als Einheit abgerechnet werden und ich wollte mir da für die Zukunft nichts verbauen.


    Ich könnte natürlich auch ein Gebäude mit entsprechend mehr Einheiten anlegen. Aber ich fände es übersichtlicher, wenn zwei Gebäude mit ihren jeweiligen Wohnungen angelegt werden - vorausgesetzt, es ist eine gebäudeübergreifende Abrechnung möglich.


    Ich danke Euch auf jeden Fall schon einmal.


    Viele Grüße

    Thomas

  • es handelt sich um zwei aneinandergebaute Gebäude und es geht konkrekt um die Wasserversorgung,

    Egal ob getrennt oder später einmal zusammengefügt, du kannst die Wasserabrechnung im ersten sowie im zweiten Fall mit dem Programm abrechnen. Bei ersten Fall muss man eine fiktive Einheit mit dem Übergabezähler anlegen, wobei dann aber die Umlageschlüssel teilweise geändert werden müssen.


    Im zweiten Fall, da würde der Übergabezähler keine Rolle mehr spielen, dann würden die Wohnungswasserzähler den Verbrauch darstellen. Wenn dann diese dort zur Verfügung stehen?

  • Die Wohnungswasserzähler stehen auch in der zweiten Einheit zur Verfügung.


    Dann würde ich gerne mit zwei Gebäuden in einem Abrechnungsverbund arbeiten und - solange das zweite Gebäude noch durch die bisherige Eigentümerin selbst abgerechnet wird - der durch die Eigentümerin bewohnte Wohnung den Zählerstand des Übergabezählers mitgeben. Bei der Übernahme der kompletten Abrechnung durch mich führe ich dann einfach einen Zählerwechsel durch.


    Aber wo kann ich das einstellen? Ich habe die Gebäudegruppe erstellt, kann aber nur entweder Gebäude A oder Gebäude B abrechnen :(


    Vielen Dank für die Hilfestellungen!!


    VG

    Thomas