Umsatzsteuerjahreserklärung 2020 bei neuer PV-Anlage- Wie ist Datenübernahme möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe als stolzer neuer Besitzer einer Photovoltaikanlage für das Jahr 2020 erfolgreich Umsatzsteuervoranmeldungen programmgestützt verfasst und ebenso erfolgreich (wenn merkwürdigerweise auch unter einer anderen Steuernummer nach Anweisung des Finanzamtes) erfolgreich eine EÜR für die Photovoltaikanlage an das Finanzamt geschickt.


    Das will nun aber auch noch eine Umsatzsteuerjahreserklärung von mir und erlässt mir dafür ab 2021 sämtliche Umsatzsteuervoranmeldungen. Da ich nun schon zweimal händisch dieselben Zahlen eingegeben habe (bei der EÜR und bei den USST-Voranmeldungen) will ich diese Daten nun gern übernehmen, finde dafür aber keinen Weg in dem Programm. Gibt es einen?


    Danke für die Mühe!

  • Bei Dir muss man immer raten, was Du mit welchem Programmmodul wie erstellt hast. Schreibe so etwas doch einfach immer dabei.


    Ansonsten kann man aus dem gesonderten EÜR-Modul heraus im Rahmen der Auswertungen alle betrieblichen Unterlagen (Erklärungen, Anmeldungen EÜR, etc.) erstellen und abgeben.

  • Bei Dir muss man immer raten, was Du mit welchem Programmmodul wie erstellt hast. Schreibe so etwas doch einfach immer dabei.


    Ansonsten kann man aus dem gesonderten EÜR-Modul heraus im Rahmen der Auswertungen alle betrieblichen Unterlagen (Erklärungen, Anmeldungen EÜR, etc.) erstellen und abgeben.

    Du hast aber richtig geraten. :thumbsup: Es war das gesonderte EÜR-Modul, weil ich ja auch eine andere Steuernummer für meine zweite EÜR bekommen habe. Und der Hinweis mit den Auswertungen im Rahmen des EÜR-Moduls war auch sehr hilfreich, denn da ist dann wohl auch die Umsatzsteuererklärung ein Bestandteil des EÜR-Moduls oder zumindest damit verlinkt ebenso wie die Umsatzsteuervoranmeldungen. Trotzdem finde ich das Steuersparbuch-Programm etwas erklärungsbedürftig und verbesserungsfähig, denn wenn man direkt in das Modul Umsatzsteuererklärung (oder Umsatzsteuervoranmeldung) geht, was ja auch eine gewisse Logik hat, dann muss man dieselben Zahlen mehrfach eintragen und schafft keine Datenübernahme.