Meine Frau und ich haben für 2020 Zusammenveranlagung gewählt (Empfehlung des Programmes). In den Jahren zuvor (andere Bundesländer) hat nie ein FA Nachweise verlangt und nun in Niedersachsen will man plötzlich alle Nachweise für die Werbungskosten. Begründung: Über 8.000 Euro Werbungskosten bei einem Jahresbrutto von über 28.000,- Euro. Klar, nachvollziehbar. Aber was mich stört ist, dass man keine genauen Informationen bekommt wie genau man die einzelnen Punkte nachweisen soll.
Wie soll ich z. B. meine Wege zur Arbeit nachweisen?
Wie soll ich z. B. meine Miet-Doppelbelastung für den Umzugsmonat nachweisen?
Für welche Fälle benötigt man Verträge und Rechnungen und wo genügt der Kontoauszug?
Wenn meine Angaben zu ungenau sind, gerne nachhaken!
Ich möchte dafür gerne die digitale Nachreichen-Funktion des Programmes nutzen (die ich bis heute überhaupt nicht kannte).
PS. Die Werbungskosten sind so hoch, weil man für einen beruflich bedingten Umzug eine Pauschale erhält. Obendrauf kommen die Umzugskosten + Pauschale für jede weitere Person die mit im Hauhalt lebt (also unser Kind). Und die Fahrertätigkeit mit Verpflegungsaufwendungen bei mehr als 8h Abwesenheit von daheim (die hatte ich aber schon alle Jahre davor ebenfalls).