Finanzamt möchte ganz pauschal alle Nachweise für Werbungskosten 2020. Aber womit genau weiße ich was nach?

  • Meine Frau und ich haben für 2020 Zusammenveranlagung gewählt (Empfehlung des Programmes). In den Jahren zuvor (andere Bundesländer) hat nie ein FA Nachweise verlangt und nun in Niedersachsen will man plötzlich alle Nachweise für die Werbungskosten. Begründung: Über 8.000 Euro Werbungskosten bei einem Jahresbrutto von über 28.000,- Euro. Klar, nachvollziehbar. Aber was mich stört ist, dass man keine genauen Informationen bekommt wie genau man die einzelnen Punkte nachweisen soll.


    Wie soll ich z. B. meine Wege zur Arbeit nachweisen?

    Wie soll ich z. B. meine Miet-Doppelbelastung für den Umzugsmonat nachweisen?

    Für welche Fälle benötigt man Verträge und Rechnungen und wo genügt der Kontoauszug?


    Wenn meine Angaben zu ungenau sind, gerne nachhaken!


    Ich möchte dafür gerne die digitale Nachreichen-Funktion des Programmes nutzen (die ich bis heute überhaupt nicht kannte).


    PS. Die Werbungskosten sind so hoch, weil man für einen beruflich bedingten Umzug eine Pauschale erhält. Obendrauf kommen die Umzugskosten + Pauschale für jede weitere Person die mit im Hauhalt lebt (also unser Kind). Und die Fahrertätigkeit mit Verpflegungsaufwendungen bei mehr als 8h Abwesenheit von daheim (die hatte ich aber schon alle Jahre davor ebenfalls).

  • Grundsätzlich musst Du Deine Angaben gegenüber dem Finanzamt nicht beweisen, sondern nur glaubhaft machen.

    Welche Unterlagen dafür jeweils notwendig sind, kannst Du bei Deinem zuständigen Bearbeiter erfragen.

    Insofern sind diese nämlich auskunftspflichtig, es gibt da ja auch Ermessensspielraum.

    Wende Dich also (in freundlichem Ton) an das FA und bitte um Hilfe für den jeweiligen Bereich.

    Damit ersparst Du Dir ggf. doppelte Arbeit.


    mfg web-gb

    • Offizieller Beitrag

    In den Jahren zuvor (andere Bundesländer) hat nie ein FA Nachweise verlangt und nun in Niedersachsen will man plötzlich alle Nachweise für die Werbungskosten.

    Das hätte Dir in den anderen Bundesländern genau so passieren können.

    Wie soll ich z. B. meine Miet-Doppelbelastung für den Umzugsmonat nachweisen?

    Durch die Mietverträge und Kündigungsbestätigungen.

    Wende Dich also (in freundlichem Ton) an das FA und bitte um Hilfe für den jeweiligen Bereich.

    Genau. Das wird das Einfachste sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was mich stört ist, dass man keine genauen Informationen bekommt wie genau man die einzelnen Punkte nachweisen soll.

    Wie soll Dir jemand diesbezüglich eine detaillierte Aussage machen, wenn er nicht weiß, welche Nachweise Unterlagen Dir zur Verfügung stehen, mit denen Du die berufliche Veranlassung der Kosten als gegeben ansiehst? Das kommt eben immer auf den Einzelfall an.


    Wie soll ich z. B. meine Miet-Doppelbelastung für den Umzugsmonat nachweisen?

    Durch die Mietverträge und Kündigungsbestätigungen.

    Und Zahlungsnachweise/Kontoauszüge natürlich ebenfalls.


    Grundsätzlich musst Du Deine Angaben gegenüber dem Finanzamt nicht beweisen, sondern nur glaubhaft machen.

    Das ist ja eigentlich nur eine Auslegungssache. Für bestimmte Dinge gibt es eben Nachweise und die sind dann auch vorzulegen. Für andere Sachen gibt es wiederum keine Nachweise und die muss man dann halt anhand geeigneter Unterlagen glaubhaft machen.