Hängt euer Programm auch manchmal kurz wenn ihr eure Steuer-Akte oder die Wissensdatenbank öffnet?

  • Nutze seit ein paar Jahren dieses Steuerprogramm und bin sehr zufrieden. Aber seit diesem Jahr ärgere ich mich, denn das Programm hängt sich immer an den exakt gleichen Stellen kurz auf (so für 10 Sekunden). Meistens kurz nach dem Start oder wenn ich die Steuer-Akte öffne bzw. wenn ich die Wissensdatenbank öffne. Aber das Programm stürzt nicht komplett ab - es hängt dann einfach nur eine ein paar Sekunden und dann läuft wieder alles. Hatte ich in den letzten Jahren definitiv noch nie und das Problem besteht seit der Installation im Dezember 2020.


    Ich nutze Window 10 Pro, ist alles aktuell und ich habe solche Probleme mit keinem anderen Programm auf dem Laptop. Und bei den Steuerversionen für die Jahre 2018 und 2019 hatte ich diese Probleme definitiv nicht.

    • Offizieller Beitrag

    denn das Programm hängt sich immer an den exakt gleichen Stellen kurz auf (so für 10 Sekunden).

    Wenn sich ein Programm aufhängt, dann ist das nicht temporär. Daß manche Aufrufe etwas dauern, bis sie ausgeführt werden, kann diverse Ursache haben. Vielleicht grätscht der Virenscanner dazwischen, was man u.U. mit einer Ausnahmeregeln verhindern könnte.

    Solange das nicht die Arbeit permanent behindert, würde ich es ignorieren. Andernfalls den Support kontaktieren.