Aktiengewinne, ausländische App, Freistellungsauftrag

  • Hallo an Alle,


    ich trade seit einem jahr mit der britischen App Trading212 und habe nun die erste Steuererklärung in Arbeit. Ich habe extra aufgerüstet auf WISO Steuer Sparbuch, aber in der Software lese ich immer nur von Aktiengewinnen, für die bereits in Deutschland Steuern abgeführt wurden. Das ist ja bei ausländichen Apps nicht der Fall. Ich möchte auch den Freistellungsauftrag nutzen und finde keinen Hinweis wo ich das eingeben kann. Nach einigen Stunden recherche hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Außerdem frage ich mich, ob ich jeden Einzelnen Gewinn und Verlust aufführen muss oder alle Gewinne und alle Verluste gemeinsam.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dana

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch den Freistellungsauftrag nutzen und finde keinen Hinweis wo ich das eingeben kann.

    Nirgends. Man kann nur die Höhe der in Anspruch genommenen Freistellungsaufträge eingeben.


    Außerdem frage ich mich, ob ich jeden Einzelnen Gewinn und Verlust aufführen muss oder alle Gewinne und alle Verluste gemeinsam.

    Du folgst dem Programmvorschlag und gibst alle im Veranlagungszeitraum erzielten Kapitalerträge ein, die mit ZASt und die ohne ZASt sowie die mit Freistellungsauftrag und die ohne Freistellungsauftrag. Dann die Günstigerprüfung beantragt und alles ist ok. Der Sparer-Pauschbetrag steht bei einer Veranlagung jedem zu und bei vorgeschlagenem Eintrag sollte auch alles zutreffend errechnet werden.

  • Das ist ja bei ausländichen Apps nicht der Fall.

    Dann gibt es auch keinen Freistellungsauftrag - da dieser ja die Besteuerung erst ab Überschreitens der Grenze regelt. Wenn nichts besteuert wird, greift auch kein Freistellungsauftrag. Dieser wird dann wie schon beschrieben bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens (hier Einkünfte aus Kapitalvermögen) abgezogen.

  • Ich möchte auch den Freistellungsauftrag nutzen und finde keinen Hinweis wo ich das eingeben kann.

    Nirgends. Man kann nur die Höhe der in Anspruch genommenen Freistellungsaufträge eingeben.


    Außerdem frage ich mich, ob ich jeden Einzelnen Gewinn und Verlust aufführen muss oder alle Gewinne und alle Verluste gemeinsam.

    Du folgst dem Programmvorschlag und gibst alle im Veranlagungszeitraum erzielten Kapitalerträge ein, die mit ZASt und die ohne ZASt sowie die mit Freistellungsauftrag und die ohne Freistellungsauftrag. Dann die Günstigerprüfung beantragt und alles ist ok. Der Sparer-Pauschbetrag steht bei einer Veranlagung jedem zu und bei vorgeschlagenem Eintrag sollte auch alles zutreffend errechnet werden.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich muss nochmal kurz nachfragen: Wo kann ich die in Anspruch genommenen Freistellungsaufträge eingeben? Habe das nur bei meinem bankkonto genutzt, nicht bei den Aktien, da ich eine britische App nutze, die keine Steuern abzieht. Und muss ich wirklich jeden einzelnen Trade eingeben? Also jeden Gewinn und Verlust? Oder kann ich in Zeile 20 KAP die Gewinne 2020 zusamenfassen und ebenso in Zeile 23 die Verluste? Bei den vielen Trades sitzt man ja sonst den halben Tag an der Auflistung :)

  • Das ist ja bei ausländichen Apps nicht der Fall.

    Dann gibt es auch keinen Freistellungsauftrag - da dieser ja die Besteuerung erst ab Überschreitens der Grenze regelt. Wenn nichts besteuert wird, greift auch kein Freistellungsauftrag. Dieser wird dann wie schon beschrieben bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens (hier Einkünfte aus Kapitalvermögen) abgezogen.

    Vielen Dank für deine Antwort!