Sie haben Arbeitnehmeranteile zur gesetzlichen Pflegeversicherung erfasst, ohne dass Sozialversicherungspflicht bestand

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin gerade mit der Steuererklärung für meine Schwiegermutter beschäftigt.


    Die Belege habe ich über ELSTER maschinell abgerufen.


    Über die Lohnsteuerbescheinigung wurde ihre Rente gezogen. Dort ist in dem Feld "Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung" ein Betrag maschinell eingetragen.


    Kann ich den Hinweis einfach ignorieren? Oder muss ich den Berufsstand anpassen? WISO hat mschinell "Pensionär in Rente erfasst".


    Bitte beachtet die Anlagen.


    Lieben Dank und viele Grüße

    Kathrin


    • Offizieller Beitrag

    Über die Lohnsteuerbescheinigung wurde ihre Rente gezogen.

    Du meinst sicherlich Versorgungsbezüge. ;)


    Dort ist in dem Feld "Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung" ein Betrag maschinell eingetragen.

    Wäre mir zumindest unerklärlich, wo dieser Betrag herrühren sollte. Wobei die Lohnsteuerbescheinigung grundsätzlich 1:1 zu übernehmen ist. Auch wenn der Betrag gering ist, würde ich das einmal mit der Besoldungsstelle vorab abklären.