Allgemeine Fragen zur Bedienung vom Steuersparbuch 2020

  • Hallo zusammen,

    aufgrund der Corona Pandemie und der leider dadurch entstandenen finanziellen Situation, bin ich gezwungen zum ersten Mal meine Steuererklärung selber in die Hand zu nehmen, die vorher immer ein Steuerbüro für mich durchgeführt hat.

    Demnach bin ich gerade total überfordert und habe hier einige Fragen und benötige Eure Hilfe...


    1.

    Ich habe die EÜR nun fertig und abgespeichert. Muss ich noch etwas beachten bevor ich mit dem nächsten Formular (z.B Umsatzsteuer) beginne?

    2.

    Welches wäre nun der nächste Schritt - Umsatzsteuer, oder doch erst ein anderes Formular?

    3.

    Werden die Daten aus der EÜR automatisch in die anderen Formulare übernommen, z.B. Zahlen aus der EÜR in die Umsatzsteuer und muss ich da noch etliches ergänzen?

    4.

    Ich habe die ELSTER Daten bekommen um später die Übertragung dort zu tätigen. Wie, wo und wann muss ich diese Daten bei dem Steuersparbuch 2020 eingeben?

    5.

    Es wurden einige Daten vom Finanzamt an Buhl übertragen bzw. freigegeben - z.B. Krankenkassenbeiträge usw. Werden diese nun automatisch in die Formulare übernommen,

    oder muss ich da zusätzlich etwas machen oder beachten?


    Vielleicht schmunzeln nun einige von Euch, aber ich habe (wie man sieht) tatsächlich noch keine Ahnung von dieser Materie.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !


    Angelika

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen
  • Bitte keine derartigen Sammelthreads, damit die erweiterte Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Diesen Thread schließe ich daher.


    Ansonsten bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, denn dadurch sollte sich fast alles eigentlich schon beantworten lassen. Wenn dann wirklich noch eine Frage offen bleibt, dann bitte zu jedem Problem einen eigenen Thread eröffnen.


    Auch Deine Programmhilfen und das zugehörige Benutzerhandbuch Deiner Software sollten Dir weiterhelfen.