Trennungsgeld - wo eintragen in der Steuererklärung?

  • Hallo zusammen,


    ich befand mich letztes Jahr im Referendariat und habe Trennungsgeld bezogen. Nun sitze ich über der Steuererklärung, aber komme hier leider weiter.


    Das Trennungsgeld ist auf der Lohnsteuerbescheinigung nicht vermerkt (0,00 € bei Zeile 17 & 18).


    Auf den Trennungsgeldbescheiden habe ich jeweils Beträge zu "Gesamtbetrag steuerfrei", "Gesamtbetrag steuerpflichtig/Hinzurechnungsbetrag", "Gesamtbetrag Werbungskosten", "Für Werbungskosten relevanter Tagegeldanteil" und den Erstattungsbetrag, der dann wirklich überwiesen wurde.


    Ich kapiere nun leider nicht, welche(n) dieser Werte ich wo in der Steuererklärung eintragen müsste.


    Vielen Dank vorab für jegliche Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kapiere nun leider nicht, welche(n) dieser Werte ich wo in der Steuererklärung eintragen müsste.

    An der Stelle, an der Du Deine Reisekosten anlässlich Auswärtstätigkeit o.ä. erfasst, als steuerfreie Erstattungen des AG/Dritter. Wo sonst?

    • Offizieller Beitrag

    bei den Wegen zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte ist das also komplett falsch?

    Das kannst nur Du wissen, da nur Du den Sachverhalt kennst. Es ändert nichts daran, dass dann eben die zugehörigen steuerfreien AG-Erstattungen entsprechend zu erklären und von den Kosten zu kürzen sind.